Erster Intensivtransportkurs am MKT-Institut

(Bild: MKT)München (MKT) – Im MKT-Institut München fand kürzlich erstmals ein Intensivtransportkurs statt. Er wurde gemäß den Richtlinien der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ausgerichtet.

In drei Tagen erhielten die Teilnehmenden umfassende Kenntnisse über relevante Aspekte des Intensivtransports und konnten sich mit den Besonderheiten vertraut machen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Transport von schwerstkranken Intensivpatienten sowie deren Behandlung mit intensivmedizinischer Gerätetechnik gelegt.

Anzeige

Für die effektive Teamarbeit im Intensivtransport wurde das Crew Resource Management (CRM) als zentrales Thema beleuchtet. Im hauseigenen Simulationszentrum durchspielte man verschiedene Szenarien, bei denen beispielsweise die Patientenübergabe und die Teamkommunikation genauer analysiert wurden.

Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen Kursabschluss folgte der Ernstfall: Eine Besatzung übernahm mit dem Intensivtransportwagen (ITW) einen Transport von München nach Bochum (NRW).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert