Rettungs-Magazin 4/2023

Rettungs-Magazin 4/2024 – ab 28. Juni im Handel

(Bild: Bannafarsai_Stock/Shutterstock)Aus aller Welt: Sonne, Strand und Palmen: „Baywatch Hawaii“ war einst eine auch international populäre US-Fernsehserie. Die Realität sieht etwas anders aus. Wir stellen den Alltag der Wasserretter von Lanikai Beach und Waimea Bay auf Hawaii vor.

(Bild: Alexander Kup)Praxis: Als im September 2021 die Drohnenstaffel des DRK Fulda offiziell vom Innenminister in den Dienstbetrieb versetzt wurde, unterbrach ihr erster Einsatz die Feierlichkeiten. Wie ging es danach weiter? Wir berichten, welche Entwicklung die Staffel seitdem genommen hat.

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock)Fallbericht: Ein 42-jähriger Mann kollabiert; der Rettungsdienst reanimiert ihn erfolgreich. Noch an der Einsatzstelle wird unter anderem mittels Ultraschall nach der Ursache gesucht. Eine Lungenembolie dürfte der Auslöser gewesen sein. Der Notarzt entschließt sich zur Lysetherapie.

(Bild: Nehris/Shutterstock)Recht: Der Gesetzgeber holt auf. Nach und nach treten immer weitere gesetzliche Regelungen in Kraft, die sich mit den Kompetenzen der Notfallsanitäter und -sanitäterinnen befassen. Wie ist der aktuelle Stand?

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt dieser Ausgabe kurzfristig ändern. Wir bitten um Ihr Verständnis.