Düsseldorf: Klinik meldete Probleme mit Sauerstoffversorgung

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Düsseldorf (ots) – Am späten Sonntagabend (27.10.2019) meldete sich gegen 22:35 Uhr ein Düsseldorfer Krankenhaus bei der Feuer- und Rettungsleitstelle und berichtete von einer Störung der hausinternen Sauerstoff- und Druckluftanlage. Der Disponent entsandte daraufhin mehrere Rettungswagen, Notärzte, die zuständige Feuerwache aus Oberkassel sowie den Führungsdienst der Feuerwehr.

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte vor Ort ein. Eine erste Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass eine Störung der Sauerstoff- und Druckluftversorgung des Krankenhauses vorlag und zwölf Patienten, darunter drei beatmungspflichtig, betroffen waren.

Anzeige

In einer ersten Abstimmung zwischen Mitarbeitern des Krankenhauses, der Feuerwehreinsatzleitung und des Oberarztes im Rettungsdienst wurden die drei beatmungspflichtigen Patienten umgehend durch den Rettungsdienst in benachbarte Kliniken verlegt.

Nach einer ersten Überprüfung durch einen Mitarbeiter des Krankenhauses und einer Fachfirma konnte die Beeinträchtigung ausschließlich auf die Druckluftanlage des Krankenhauses begrenzt werden. Für die übrigen neun Patienten war eine ausreichende Sauerstoffversorgung sichergestellt. Ein Transport in andere Krankenhäuser war daher für sie nicht erforderlich.

Die letzten der rund 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst kehrten nach rund drei Stunden zu ihren Wachen zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert