Neue Flugschüler starten Pilotenausbildung an der DRF Akademie

(Bild: DRF Luftrettung)Filderstadt (DRF) – Die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten an der DRF Akademie geht in die zweite Runde: Kürzlich haben sieben Männer und drei Frauen ihre fliegerische Grundausbildung begonnen. Sie wurden am Operation Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden willkommen geheißen.

Die Freude und Aufregung stand den zehn neuen Flugschülern ins Gesicht geschrieben, als sie sich an ihrem ersten Ausbildungstag am Operation Center der DRF Luftrettung versammelten: Sie konnten erstmals ihren Trainingshubschrauber, die Robinson R44 Raven II, in Augenschein nehmen und im Cockpit Probe sitzen.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun der zweiten Flugschülergruppe die Möglichkeit bieten können, bei uns ihre Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten zu absolvieren. Nach dem erfolgreichen Start unseres Programms im vergangenen Jahr, ist das Interesse an unserem Angebot ungebrochen hoch. Dies ist eine Bestätigung für die große Kompetenz der DRF-Akademie als Ausbildungseinrichtung der DRF Luftrettung“, erklärt Florian Rabe, Geschäftsführer der DRF Akademie.

Der Ausbildungslehrgang, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen abwechseln, findet in der Akademie der DRF Luftrettung in Bühl und am Operation Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden statt. Zusätzlich zu den regulären Schulungsinhalten, die erfahrene Fluglehrer der DRF Luftrettung vermitteln, erhalten die Flugschüler auch praktische Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Luftrettungsorganisation, zum Beispiel in Form von Seminaren mit den Fachbereichen Technik und Medizin der DRF Luftrettung.

Für die ersten sieben Flugschüler, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen haben, ist bereits Halbzeit und das tägliche Fliegen in den Praxisphasen schon fast Normalität. Sie werden nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss im nächsten Jahr ihren Pilotenschein in der Tasche haben.

„Wir wollen einen Beitrag für die Sicherheit in der Luftfahrt leisten und investieren zugleich in den fliegerischen Nachwuchs. Die DRF Luftrettung arbeitet aktuell an der Umsetzung eines Konzeptes, das jungen Copilotinnen und Copiloten einen Einstieg in den HEMS-Flugbetrieb bietet. Rechtzeitig zum Ende der ‚ab initio‘-Ausbildung können so in Zukunft auch junge Piloten unter der Aufsicht von erfahrenen Stationspiloten Erfahrung sammeln“, erläutert Florian Rabe.

Wie die DRF Luftrettung mitteilt, sind noch Bewerbungen für den dritten Ausbildungslehrgang (2024) möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert