Günzburg: Weiterer Rettungswagen für den Landkreis
Günzburg (GZ) – Der Landkreis Günzburg (BY) erhält einen weiteren Rettungswagen. Derzeit laufen die Planungen für einen zusätzlichen Stellplatz in Ettenbeuren. Der Standort, der idealerweise im nördlichen Bereich des Kammeltaler Ortsteils liegen soll, kann voraussichtlich ab Frühjahr 2026 in Betrieb gehen.
Nach den Vorgaben des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes ist der Rettungsdienst in Bayern so zu planen, dass Notfallorte in der Regel nach spätestens zwölf Minuten Fahrzeit erreicht werden können. Ein vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) beauftragtes Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass im Versorgungsbereich Jettingen ein zusätzlicher Rettungswagen notwendig ist. Der Standort in Ettenbeuren zeichnet sich insbesondere durch seine verkehrsgünstige Lage aus. Diese ermöglicht eine effektive Abdeckung des Kammeltals, gewährleistet aber auch eine gute Erreichbarkeit für Ichenhausen und gegebenenfalls eine Unterstützung im Raum Krumbach.
Der neue RTW wird nach der Inbetriebnahme täglich von 7 bis 23 Uhr einsatzbereit sein. Aktuell wird der Rettungswagen aus Jettingen für Einsätze im Kammeltal eingesetzt.
Die Vorbereitungen für das Ausschreibungsverfahren laufen derzeit. Bis Ende des Jahres soll feststehen, wer den Zuschlag erhält – dann könnte der neue Rettungswagen bereits im Frühjahr 2026 seinen Dienst aufnehmen.
Jetzt muss nur noch ein geeignetes Gebäude in Ettenbeuren gefunden oder neu gebaut werden.
Das könnte dich auch interessieren