Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Erfolglose Suche nach verdächtigem Fund

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Karlsdorf-Neuthard (ots) – Am Ufer eines Baggersees in Karlsdorf fand am Dienstagabend (04.08.2020) ein Spaziergänger Gegenstände einer Person. Da unklar war, wo sich der Besitzer befand, löste die Leitstelle eine umfangreiche Suche aus.

Die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard wurde von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe gegen 21:30 Uhr mit dem Alarmstichwort „Person im Wasser“ an einen Baggersee alarmiert. Zeitgleich wurde die DLRG samt Booten und Tauchern sowie der Rettungsdienst verständigt. Auch ein Hubschrauber der Polizei befand sich Anflug.

Anzeige

Da nicht auszuschließen war, dass sich die gesuchte Person im Wasser befand, wurde zunächst das Ufer rund um die Fundstelle abgesucht. Zeitgleich sorgte die Feuerwehr mittels Lichtmasten und Flutlichtstrahlern dafür, dass die Einsatzstelle bei einbrechender Dunkelheit ausgeleuchtet werden konnte.

Die DLRG brachte zwei Rettungsboote zu Wasser und suchte den See mithilfe eines Sonars ab. Taucher machten sich bereit, die Suche unter Wasser durchzuführen. Mehrere Taucher-Trupps gingen rund um die Fundstelle ins Wasser und begannen, den Grund des Sees großflächig abzusuchen. Ein Hubschrauber unterstützte die Suche auf dem Wasser aus der Luft mittels Scheinwerfern.

Nach einer rund zweistündigen Suche im Wasser konnte keine Person ausfindig gemacht werden. In Absprache mit der Polizei wurden die Maßnahmen eingestellt.

Die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard war mit sechs Fahrzeugen und 30 Kräften im Einsatz. Die DLRG war mit acht Fahrzeugen, zwei Booten und insgesamt 45 Kräften vor Ort. Seitens des Rettungsdienstes beteiligten sich vier Fahrzeuge und 7 Kräfte an der Suche.

Rettungs-Magazin Abo Digital

Entdecken Sie das Rettungs-Magazin als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.

21,15 €
AGB
Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.