Ehrenamtliche Rettungswache erhält Qualitäts-Auszeichnung


Foto: MalteserTraunstein (pm) Mit diesem Titel „Premium-Rettungswache“ darf sich der Rettungsdienst und Krankentransport der Malteser in Traunstein schmücken, nachdem zum dritten Mal in Folge die interne Prüfung nach den Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems bestanden wurden.

Über mehrere Jahre beständig gute Leistungen bei den sogenannten Audits des Qualitätsmanagements haben der Traunsteiner Rettungswache die Bezeichnung eingebracht. Die Prüfkommission war überaus zufrieden mit den Ergebnissen und bescheinigte den Maltesern der Rettungswache Traunstein hohes fachliches Wissen und eine hervorragende Motivation. Stolz darauf sind nicht nur Stefan Lackner und Martin Spörlein als verantwortliche Leiter, sondern besonders die „aktiven Rettungsdienstler“ und der Malteser-Kreisbeauftragter Max Rauecker.

Ehrenamtlicher Rettungsdienst

Dass sich die Malteser-Rettungswache in Traunstein nun mit dem „Premium-Sigel“ schmücken darf, ist deshalb besonders bemerkenswert, weil der Rettungsdienst dort seit mehr als 30 Jahren von ausschließlich ehrenamtlichem Personal geleistet wird. Die Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und -helfern leisten ihren Dienst freiwillig und stellen ihre Freizeit für Aus- und Fortbildung und die 24-Stunden-Wochenend-Besetzung des Einsatzfahrzeuges unentgeltlich in den Dienst der Sache.

Im Rettungsdienstbereich Traunstein, zu dem die Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf gehören, sind die Malteser die einzige Rettungsorganisation, die ein Qualitätsmanagementsystem nach international gültigen Normen aufweisen kann.

Größte Patientenbefragung

„Die Patienten des Rettungsdienstes sind begeistert von den Maltesern“, lautet das zusammenfassende Ergebnis einer Befragung von rund 40.000 Patienten des Rettungsdienstes und Krankentransportes, die im Rahmen ihres Qualitätsmanagementsystems durchgeführt wurde. Mit der Patientenbefragung – der größten, die je im deutschen Rettungswesen stattfand – wurde auch der Standort Traunstein bewertet. 95 Prozent der Patienten gaben hinsichtlich Freundlichkeit, Fachkompetenz, Teamwirkung, Sauberkeit und Pünktlichkeit die Bewertung „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ ab. 96 Prozent fühlten sich von den Maltesern sehr gut betreut, was der Schulnote „sehr gut“ entspricht.

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?