ADAC: 30 Jahre Doppelstation in Senftenberg
(Bild: ADAC Luftrettung)Senftenberg (ADAC) – Seit 30 Jahren betreibt die ADAC-Luftrettung in Senftenberg (Brandenburg) eine Doppelstation. Am Samstag, 04.05.2024, lädt die Organisation deshalb zu einem Tag der offenen Tür ein.
Nachdem am 20. April 1994 in Senftenberg der Intensivtransporthubschrauber (ITH) „Christoph Brandenburg“ stationiert wurde, unterhält die ADAC Luftrettung an diesem Standort zusammen mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 33“ eine Doppelstation.
Als ITH wurde zunächst eine Maschine vom Typ BK 117 unter dem Funkrufnamen „Christoph 71“ eingesetzt. 2003 erfolgte ein Wechsel auf die damals modernste Rettungshubschraubergeneration EC 145 sowie die Umbenennung in „Christoph Brandenburg“. Von 2016 setzte die ADAC Luftrettung dann eine Maschine des Typs H145 von Airbus Helicopters ein, die sie 2022 durch das neueste Modell mit Fünfblattrotor ersetzte.
„Christoph Brandenburg“ und die Senftenberger Crews übernehmen 24 Stunden am Tag Intensivtransporte und Notfalleinsätze und seit mehr als fünf Jahren auch Notfalleinsätze in der Dunkelheit an nicht ausgewiesenen Landeplätzen. Die Besatzungen sind hierfür mit Nachtsichtbrillen ausgerüstet, die 2011 in Senftenberg erstmals von der ADAC Luftrettung eingesetzt wurden.
Mit rund 60 Mitarbeitenden ist Senftenberg die größte ADAC-Station in Deutschland und eine der wenigen mit zwei Helikoptern. Die Crews aus Senftenberg haben bis heute rund 73.000 Einsätze absolviert.
Kommenden Samstag (04.05.2024) lädt die ADAC Luftrettung zu einem Tag der offenen Tür in Senftenberg ein. Von 10 bis 16 Uhr bekommen Jung und Alt einzigartige Einblicke in die Arbeit auf der Station. Die Sana Kliniken Niederlausitz bieten eine Teddy Klinik an, bei der selbstmitgebrachte Kuscheltiere untersucht und verarztet werden. Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH und die Berufsfeuerwehr Senftenberg stellen Rettungs- und Notarzteinsatzfahrzeuge aus, die Leitstelle Lausitz ist mit einer mobilen Leitstelle vertreten.
Das könnte dich auch interessieren