Fahrzeugsegnung der Malteser am Flughafen München

(Bild: Margit Schmitz/Malteser)Markt Schwaben (MHD) – Die Malteser haben am Flughafen München vier Fahrzeuge für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz segnen lassen. Pastoralreferent Franz Kohlhuber vom Kirchlichen Dienst am Flughafen erbat im Beisein von knapp 30 haupt- und ehrenamtlichen Maltesern den Segen.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen Rettungswagen (Typ „Bayern RTW“) für den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst am Flughafen. Ein neuer Kommandowagen wurde ebenfalls gesegnet. Dieser steht dem Einsatzleiter Rettungsdienst für mittlere Einsatzlagen zur Verfügung. Darunter sind beispielsweise Situationen gemeint, in denen mehr als drei Rettungswagen vor Ort sind oder die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei oder Technischem Hilfswerk koordiniert werden muss. Das dritte Fahrzeug ist ein Krankentransportwagen, der in Markt Schwaben (Landkreis Ebersberg) stationiert ist, organisatorisch aber der Rettungswache am Flughafen unterstellt ist. Außerdem wurde ein sogenannter T6-Bus für den ehrenamtlichen Katastrophenschutz am Flughafen gesegnet.

Anzeige

Im Anschluss an die Fahrzeugsegnung dankte Tobias Cako als Kreisbeauftragter der Malteser Erding Kohlhuber für das langjährige Engagement und zeichnete ihn mit der Malteser-Dankplakette aus.

Das rund 40-köpfige Malteser-Team der Rettungswache ist für die rettungsdienstliche Versorgung des Flughafens sowie des Umlands einschließlich eines Abschnitts der Autobahn A92 zuständig. Mit vier Rettungswagen und zwei Einsatzleitfahrzeugen wurden im vergangenen Jahr rund 6.000 Einsätze absolviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert