Lkw mit Spraydosen-Ladung explodiert auf der A3

(Bild: (Symbol) Lars Schmitz-Eggen)Würzburg (pol) – Auf der A3 ist es am Samstagnachmittag (12.12.2020) zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Ein Lkw und ein Pkw gingen dabei in Flammen auf. Mehrere Personen wurden verletzt, eine davon tödlich.

Kurz nach 15:00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Verkehrsunfall zwischen der Anschlussstelle Helmstadt und dem Autobahndreieck Würzburg-West ein. Als die ersten Streifenbesatzungen an der Unfallstelle eintrafen, war die komplette Fahrbahn in Richtung Nürnberg durch einen querliegenden und brennenden Sattelzug blockiert. Beladen war der Lkw mit Bauschaum-Dosen.

Anzeige

Die Flammen griffen auf einen stark beschädigten Pkw über, der im Bereich des Aufliegers zum Stehen gekommen war. Etwa 50 Meter entfernt stand ein weiterer Pkw, der ebenfalls in den Verkehrsunfall verwickelt war und starke Beschädigungen an der Front aufwies. Teile der brennenden Lkw-Ladung explodierten und flogen auch auf die Gegenfahrbahn.

Der brennende Pkw war mit einer 54-jährigen Person besetzt, die noch an der Unfallstelle verstarb. Der 50-jährige Lkw-Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der zweite beteiligte Pkw war mit zwei Personen besetzt. Die 24-jährige Fahrerin und ihr gleichaltriger Beifahrer kamen nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus. Wie die Polizei ergänzend miteilte, stellten sich die Verletzungen der beiden Pkw-Insassen als weniger schwer heraus.

Die Brandbekämpfung an der Unfallstelle erfolgte durch ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren. Neben Feuerwehrkräfte aus Helmstadt, Hettstadt, Höchberg, Waldbrunn, Waldbüttelbrunn, Uettingen, Greußenheim, Kist, Eisingen, Neubrunn und Oberaltertheim befand sich auch die Autobahnmeisterei im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber an der Unfallstelle.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Danke für die Nachrichten

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert