Neue Antikoagulantien: der Marcumar-Ersatz

Peripheral venous catheter in the vein of human handBremen (rd_de) – Neue Antikoagulantien wie Xarelto, Pradaxa oder Eliquis bilden seit einiger Zeit eine Alternative zu Marcumar. Was aber gilt es zu beachten bei solch einem “Blutverdünner”? Medikamente dieser Art erhöhen vor allem die Blutungsneigung. Daran ändert auch der Marcumar-Ersatz nichts.

Neue Antikoagulantien: Durch deren zunehmende Verordnung ist die Situation für den Notarzt und Rettungsdienst unübersichtlich geworden. Die Namen und Besonderheiten für den Marcumar-Ersatz sind keinesfalls schon jedem geläufig.

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Welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Antikoagulantien?

Zu unterscheiden sind beim Thema (Neue) Antikoagulantien die drei Gruppen der “Blutverdünner”-Medikamente:

  • Thrombozytenaggregationshemmer wie zum Beispiel ASS (Aspirin), die die Zusammenlagerung der Thrombozyten erschweren,
  • Marcumar, das die Wirkung der Blutgerinnungsfaktoren herabsetzt, und
  • Marcumar-Ersatz wie Xarelto, Pradaxa oder Eliquis.
Marcumar-Ausweis. Foto: Herbert Mannel
Marcumar-Ausweis. Foto: Herbert Mannel

Neue Antikoagulantien wie Xarelto (Rivaroxaban) oder Eliquis (Apixaban) hemmen den Blutgerinnungsfaktor X und führen so zu einem sicheren Thromboseschutz. Der Effekt im Blut lässt sich allerdings nicht wie bei Marcumar mittels Quick- bzw. INR-Wert messen. Auch die Gabe von Konakion als extern zugeführter Blutgerinnungsfaktor ist in diesem Fall wirkungslos. Bei akuter Blutung müssen insofern auch bei Marcumar-Ersatz-Medikamenten Blutgerinnungsfaktoren gegeben werden. Dasselbe gilt für Pradaxa (Dabigatran), das den Blutgerinnungsfaktor II hemmt.

Hintergründe und Hinweise zu den Aspekten Blutgerinnung, Thromboseschutz, neue Antikoagulantien und Therapie bei akuter Blutung finden Sie in unserem eDossier „Neue Antikoagulantien: der Marcumar-Ersatz“, das Sie hier herunterladen können!

(Text: Dr. Gerald Bandemer, Anästhesist und Notarzt, Ärztlicher Leiter DRF-Luftrettungszentrum in Bremen; Symbolfoto: fotolia/Patryk Kosmider; zuletzt aktualisiert: 27.11.2018) [1200]

Neue-AntikoagulantieneDossier „Neue Antikoagulantien: der Marcumar-Ersatz“
Umfang: 6 Seiten
Dateigröße: ca. 1,2 MB/PDF-Format
Ein Beitrag aus Rettungs-Magazin 5/2014

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Seit meiner 4 fachen Herzbypass Operation 2016 nehme ich Amiodaron 200 mg-morgens, Metoprololsuccinat 95 mg-halbe morgens-halbe abends, Losartan 50 mg-halbe morgens-halbe abends, Torasemid 10 mg-1 morgens, jetzt Pradaxa 110 mg-1 morgens-1 abends, ( vorher Xarelto 15 mg-1 morgens) von 2016 – 2018 nahm ich auch Simvastatin 40 mg-1 abends ein,Allopurinol 100 mg-1 abends, Pantoprazol 40 mg, und seit 2016 bis Mai 2019 Clopidogrel 75 mg-1 morgens, wegen Verschluss im Rechten Oberschenkel und künstlicher Bypass OP! Seit dem Jahr 2016 hat sich die Herzsituation nicht gebessert und mußte 2 mal zur Kardioversion! Jetzt meine Frage:“ Ist die Gabe von Amiodaron 200 mg überhaupt notwendig, da ich 2016 und 2017 laufend starke Schwindelanfälle hatte, oft mir schwarz vor Augen wurde und ich deswegen oft in der Klinik war! Auch habe ich laut Versorgungsamt eine Obstruktive Lungenerkrankung bescheinigt bekommen, die wahrscheinlich auch was mit dem dauerden Reizhusten und der Einnahme von Amiodaron 200 mg zu tun haben könnte!“Desweiteren ich öfters Tage lang Schmerzen im linken Arm habe und Ohrenrauschen seit 1 Woche verspüre! Auch ist die Gegend um’s Schlüsselbein herum geschwollen, oder ist es nur Speck?
    Momentan nehme ich nur noch Pradaxa 110 mg – 1 morgens – 1 abends und seit kurzem wegen Schmerzen im linken Arm ASS 100 mg -1 mittags!
    Welche Medikamente kann ich nehmen, statt Amiodaron?Und welche Medikamente sollte ich gegen die Obstruktive Lungenerkrankung nehmen, damit sich meine Lebensqualität verbessert!
    Und meine letzte Frage ist:“Sind die verorneten Medikamente überhaupt die richtigen und passen sie überhaupt zusammen, oder haben sie mehr Nebenwirkungen als sie für die Gesundheit beitragen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Niedzwiedz

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  2. Ich nehme Eliquis seit meiner Bypass OP im April 2019. Einblutungen an beiden Armen die sich in offene Wunden verwandeln. Habe bisher Marcumar
    bekommen und keine Probleme gehabt. Kann ich zurück wechseln , denn mit Eliquis bin ich wegen der Nebenwirkungen nicht zufrieden.

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  3. ich würde mal einen Facharzt aufsuchen

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  4. Ich habe vor 4 Jahren Vorhofflimmern gehabt. Es wurde eine Kathederablation
    Gemacht. Vor 1 Jahr eine Elektrokardio.
    Ich nehme jetzt seit 4 Jahren Eliquis.
    Kann ich auch zu Marcumar wechseln?
    Eliquis ist viel zu teuer!

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  5. Also mir geht es ähnlich nicht wegen dem Preis aber schon allein wegen der Verträglichkeit habe ich wieder zu Marcumar gewechselt. Habe seit dem keine Probleme mehr kein Schwindel nichts. Und immer wieder die Kontrolle von INR bzw. QUICK Wert ist mir sicherer wenn auch schon mal lästig das ist mir egal

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  6. Ich nehme seit 10 Monaten Marcumar. Habe sechs Bypass OPs im linken Bein hinter mir.
    Seit ca. 3 Monaten habe ich am ganzen Körper einen starken Juckreiz. Kein Arzt konnte etwas feststellen. Mittlerweile habe ich auf der Haut kleine blutende Stellen. Aber ich kann doch das Marcumar nicht absetzen. Der Juckreiz ist kaum auszuhalten.

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  7. Ich nehme seit 17 Jahren Marcumar weil ich schon 5 mal eine Thrombose hatte.
    Ich war zum boostern und da hat mir der Arzt dort entpfohlen das ich ein anderes Medikament bekommen soll. Weil Marcumar nicht so gut wäre. Hab jetzt ein Termin beim Internist gemacht.

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  8. Nehme schon 10 Jahre Marcomar heute hat mir mein Internist xeralto empfohlen .Werde es probieren ,den immer eine Woche vor einer OP.absetzen und Spritzen ist schon lästig ,bis wieder die Werte stimmen.Beim Xeralto nur 48 Stunden.Wer hat Erfahrung damit.wie der Übergang ist von Marcomar zu Xeralto danke

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  9. Hi Fink Huber,
    Ich habe Marcumar nur eine kurze Zeit genommen da wurde ich schon auf Xarelto eingestellt und bin bis heute zufrieden damit.
    Natürlich hat auch dieses Medikament seine Nebenwirkungen aber dann , wenn es so wäre, kann man sich mit seinem Arzt immer noch kurz schliessen. Ich nehme Xarelto schon einige Jahre und fahre ganz gut damit.

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  10. Hallo …und Moin
    Und zwar bin ich Allergisch auf einige Medikamente, leider muss ich es immer austesten, so meine Frage bekam heute Xarelto15mg da ich eine Thrombose bekommen habe ,bis jetzt bekam ich heperin gespritzt wo ich eigentlich gut mit gefahren bin ,erfahrungen ob spritzen oder Xarelto 15 mg nehmen

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  11. Ich bin vor 17 Jahren operiert worden, habe 5 Herz-Bypässe und möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen. Am Anfang habe ich auch Marcumar+ Aspirin bekommen. Es war auch lästig, nach 1 Jahr Umstieg auf Clopidogrel. Mehrmalls Blutungen(Wunden, Urin) Seit ca 3 Jahren nach Absprache mit Kollegin nehme ich jetzt Xarelto 2,5mg, und Aspririn 100 (die Antikoagulation-Mechanismus ist hier ein anderes) und bin damit recht zufrieden. Xarelto hat ein Vorteil, dass im Notfall gibt es ein Antidotum(wie bei Marcumar) . Bei Stents wird Xarelto für paar Monate abgesetzt und mit Clopidogrel erstetzt, der offensichtlich doch noch wirksamer als Xarelto ist.

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  12. Hallo,
    ich männl. inzwischen 78 J. hatte mehrere Venenverschlüsse und bin entsprechend mehrfach NOT Op worden. Hatte lange Marcumar eingenommen, – vor den mehrfachen kurzzeitigen Verschlüssen- !!
    dann zwischendurch mit Absprache eines Gefäß-Chirurgen auf Xarelto gewechslet wegen ” nicht mehr kontrollieren müssen” . Dann kurzzeitig danach wieder Verschuss ! Rat meines damaligen Chefarztes – bei Marcumar zu bleiben; Und seitdem keine Probleme außer hier und da blaue Flecken an den Händen !

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  13. Wohl Petechien, ich würde das Medikament wechseln & schauen obs besser wird…

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