Rettungs-Magazin 3/2023

Das Rettungs-Magazin 3/2023 erscheint am 28. April im Handel.

(Bild: Neue Messe Fulda)Wirtschaft: Im Mai öffnet die RETTmobil wieder ihre Tore. Ende letzten Jahres war zu hören, dass das Interesse der Aussteller so groß wie noch nie war. Wird die Messe vergrößert? Erhält die Feuerwehr mehr Gewicht? Die Vorschau auf Messe und Kongress.

(Bild: Feuerwehr München)Fallbericht: Mitte Februar vergangenen Jahres stoßen bei München zwei S-Bahn-Züge zusammen. Ein Mensch stirbt, fast 60 Personen werden zum Teil schwer verletzt. Ein Großeinsatz für die Rettungskräfte in der Region.

(Bild: Pawel Czerwinski/unsplash.com)Medizin: Nikotin ist ein sehr giftiges Alkaloid. In hohen Dosen kann es lähmend auf das zentrale Nervensystem wirken. Besondere Gefahr besteht nach Verschlucken von Zigarren, Kau- bzw. Schnupftabak sowie Tabaksud. Alles zur Nikotinintoxikation.

(Bild: Johannes Kohlen)Praxis: In der Integrierten Leitstelle Kleve (NRW) hat sich einiges getan. Seit Kurzem wird hier mit neuer Technik gearbeitet. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändert sich dadurch einiges – zum Beispiel die Notrufabfrage.

Der Inhalt kann sich aus aktuellen Gründen kurzfristig ändern!