Akute Appendizitis: Zeichen und Diagnostik

Appendizitis_580Bremen (rd_de) – Eine akute Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarms. Die Erkrankung tritt mit einer Häufigkeit von 100 pro 100.000 Einwohner im Jahr auf – und keinesfalls nur bei Kindern, wie mancher glaubt.

Rund sieben Prozent der Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Blinddarmentzündung.

Anzeige

Der allgemein bekannte Schmerz im rechten Unterbauch ist eigentlich erst die zweite Beschwerdephase. Meist beginnt die Symptomatik einer akuten Appendizitis mit Schmerzen im Epigastrium und in der Region um den Bauchnabel. Erst danach verlagern sie sich in Richtung des Blinddarms. Begleitend leiden die Patienten unter Übelkeit, Unwohlsein und Erbrechen. Zusätzlich treten die allgemeinen Symptome eines Infektes wie Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustands und Tachykardie auf.

[shop-widget id=”context-content-ad” product_id=”BDDR1015″]

Allgemein bekannt ist der McBurney-Punkt im rechten Unterbauch, an dem sich der typische Loslassschmerz provozieren lässt. Der Lanz-Punkt liegt im linken Unterbauch und kann bei Druckschmerzhaftigkeit ebenfalls auf die Erkrankung hinweisen.

Bei Kindern denken viele bei dieser Symptomkonstellation sofort an eine akute Appendizitis. Aber auch bei älteren Patienten kommt dieses Krankheitsbild vor und darf in den differenzialdiagnostischen Überlegungen eines Akuten Abdomens nicht fehlen.

Nach wie vor erfolgt bei einem ausreichend begründeten Verdacht die zeitnahe operative Entfernung des Blinddarmes (Appendektomie). Ein abwartendes Vorgehen mit konservativer Therapie kann begründet sein. Allerdings zeigt sich bei knapp einem Drittel der Patienten bei einer Operation bereits eine Appendix-Perforation. Diese geht mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu zehn Prozent einher.

(Text: Dr. Philipp Prause, Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin und Chirotherapie; Symbolfoto: Markus Brändli; 28.09.2018) [2396]

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Der Lanzpunkt liegt im rechten Unterbauch

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert