Stuttgart feierte „70 Jahre Notruf 112“

(Bild: Feuerwehr Stuttgart)Stuttgart (ots) – Ein Jubiläum der ganz besonderen Art feierte die Stadt Stuttgart vergangenen Donnerstag (21.03.2024): Bereits am 21. März 1954 wurde in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs die Notrufnummer 112 als Rufnummer für die Stuttgarter Feuerwehr eingeführt.

Mit Einführung eines öffentlichen Telefonnetzes zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es ab dem Jahr 1903 in Stuttgart über das so genannte „Staatstelephon“ möglich, Feuer oder andere Unfälle per Telefon an die Feuerwehr zu melden. Damals noch über eine „Umschaltstelle“ – dem Vorgänger der Vermittlung –, die das Gespräch dann an eine der beiden zur damaligen Zeit in Stuttgart vorhandenen Feuerwachen weiterleitete. Noch bis ins Jahr 1926 war die Rufnummer der Stuttgarter Feuerwehr die Ziffernfolge 4000. In den folgenden Jahren wechselte die Nummer mehrere Male. Am 21. März 1954 folgte dann die Umstellung der Rufnummer von 0112 auf die heute noch bekannte Notrufnummer 112.

Anzeige

Stuttgart gehört damit zu einem Kreis von deutschen Großstädten, die sich als die Pioniere der Notrufnummer 112 sehen. Als Vorreiter im Jahr 1948 zählt Nürnberg, gefolgt von Hamburg im Jahr 1952. Gemeinsam mit Stuttgart führte Berlin im Jahr 1954 die Nummer 112 ein, im Jahr 1955 stellte die Stadt München ebenfalls um. Mitte der 1950-Jahre begann sich die Notrufnummer 112 zu etablieren, vollständig durchsetzen konnte sich die Nummer 112 damals allerdings noch nicht.

Es dauerte noch bis ins Jahr 1973, als mit dem „Notrufsystem 73“ erstmalig bundeseinheitliche Standards und Qualitätsmerkmale der Bundespost rund um die gesamte Notruftechnologie für die beiden Notrufnummern 110 für die Polizei und 112 für die Feuerwehr festgelegt wurden. Fast 30 Jahre später beschloss der Rat der Europäischen Gemeinschaften am 29.07.1991 die verbindliche Einführung der Nummer 112 als europaweite Notrufnummer in allen Mitgliedstaaten.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Mich würde ja interessieren, wie das im Osten unserer Republik vor dem 03.10.1990 war. Denn darüber schweigt sich die Originalmeldung der Fw Stuttgart aus. Ich weiß nur, dass es dort den Polizeiruf 110 und die 115 (also die heutige “Behördenkümmerernummer”) für medizinische Notfälle gab. Die 112 dürfte dort allerdings auch existiert haben.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert