Saisonstart der Johanniter-Motorradstaffeln

(Bild: Johanniter)Hannover (JUH) – Pünktlich mit Beginn des Osterreiseverkehrs sind die Motorradstaffeln der Johanniter in Niedersachsen und Bremen in die neue Saison gestartet.

Diese Saison werden knapp 80 ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter aus den Standorten Ahlhorn, Hannover, Hildesheim, Northeim, Salzgitter, Bremen und Schwarmstedt mit insgesamt 19 Motorrädern bis Ende der Herbstferien unterwegs sein. Die offizielle Saisoneröffnung erfolgte letzte Woche Donnerstag (06.04.2023) im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Hannover/Laatzen (Region Hannover).

Anzeige

Entlang der Autobahnen 1, 2 und 7 bis hin zur A 27 sind die Motorräder unterwegs, um im Notfall zu helfen und die Autobahnpolizei zu unterstützen. Die ehrenamtlichen Motorradstaffeln leisten Erste Hilfe, unterstützen bei der Absicherung von Gefahrenstellen, liegengebliebenen Fahrzeugen und an Unfallstellen und rufen den Abschleppdienst. Staugeplagte Familien werden mit Erfrischungen, Kinderspielzeug und Umleitungsempfehlungen versorgt.

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt unterstützt seit 2012 das Engagement der JUH-Stauhelfenden finanziell. Zudem haben alle Fahrenden die Möglichkeit, an einem intensiven Fahrsicherheitstraining im ADAC-Fahrsicherheitszentrum teilzunehmen.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Nicht nur in Niedersachsen sondern auch in Brandenburg ist z. B. die Motorradstaffel der Johanniter in Schöneiche (LOS) zum Oster Reiseverkehr in die Saison gestartet.

    Ich wünsche allen in den Motorradstaffeln eine gute und knitterfreie Saison mit bestem Wetter.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert