Preis für Qualität im Rettungsdienst

(Bild: media pro sciences)Oldenburg (pm) – Die Außendarstellung von qualitätsverbessernden Maßnahmen im Rettungsdienst gestaltet sich häufig schwierig. Eine Honorierung solcher Maßnahmen findet meist gar nicht statt, denn Qualitätspreise im Gesundheitswesen sind rar und in der Regel nicht auf den Rettungsdienst anwendbar.

Bereits zum 5. Mal wird im Jahr 2019 der mit 3.000 Euro dotierte „Preis für Qualität“ im Rettungsdienst ausgeschrieben. Dabei handelt es sich nicht nur um einen deutschen Preis, sondern um eine Zusammenarbeit verschiedenster Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Anzeige

Mit diesem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die nachweislich eine Qualitätsverbesserung im Rettungsdienst bewirkt haben. Nach dem Motto „von den Besten lernen“ sollen diese Projekte Vorbildcharakter haben und auch auf andere Rettungsdienste übertragbar sein.

Dabei muss es sich aber keinesfalls immer um besonders ausgefallene Projekte handeln. Denn gerade die kleinen Dinge sind es, die uns im täglichen Rettungsdienstalltag weiterbringen.

Dazu ein kleines klassisches Beispiel: Bisher hat jeder bei Ihnen im Rettungsdienst mitwirkende Mitarbeiter die Patienten nach bestem Wissen und Können versorgt. Um hier eine einheitliche Vorgehensweise zu implementieren, haben Sie verbindliche Standards eingeführt, festgeschrieben, geschult und überprüft. Denken Sie aber immer daran, dass nicht nur die Einführung von Standards zu einer Qualitätsverbesserung führen kann. Auch die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, die Umgestaltung eines Hygienebereichs und vieles mehr können eine Verbesserung bewirken. Scheuen Sie sich also nicht, sich auch mit kleinen Projekten zu bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2019.

Die Prämierung der ersten drei Preise wird auf dem 12. Oldenburger Notfallsymposium am 30.11.2019 stattfinden. Dort haben die 10 Finalisten ebenfalls die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer Posterpräsentation vorzustellen.

Bewerben Sie sich noch heute! Alle weiteren benötigten Informationen finden Sie auf der Webseite: www.qm-preis.de oder www.notfall-symposium.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert