Neues Lehr- und Bildungsangebot zum Thema Selbstschutz

(Bild: Juergen Faelchle/Shutterstock)Bonn (BBK) – Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) haben ein neues Lehr- und Bildungsangebot zum Thema Selbstschutz erarbeitet.

Die gemeinsam von allen drei Partnern entwickelten Informationsblätter „Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus“ sind ein Ergebnis der Kooperationsvereinbarung zwischen BBK, DFV und vfdb. Darin haben sich die Beteiligten darauf verständigt, gemeinschaftlich die Öffentlichkeit für Vorsorge und richtiges Verhalten in Krisen und Katastrophen zu sensibilisieren.

Anzeige

Um das erforderliche Wissen zu vermitteln, wurde auf fundierte Methoden, geprüfte Inhalte, leichte Auffindbarkeit und schnelle Handhabbarkeit geachtet. Auf jedem Blatt werden bestehende Materialien, Konzepte und digitale Angebote zu jeweils einer Notsituation präsentiert. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gewinnen dadurch schnell einen Überblick über das Angebot. Materialien können via QR-Code heruntergeladen und flexibel für eigene Unterrichtseinheiten verwendet werden.

Die ersten fünf erschienenen Blätter widmen sich Naturgefahren wie Sturm und Gewitter, Hochwasser und Erdbeben, aber auch übergreifenden Themen wie Stromausfall oder Bevölkerungsschutz. Die Aufbereitung weiterer Selbstschutzthemen in dem neuen Format ist für den Einsatz in der Lehre und Ausbildung verschiedener Zielgruppen – ab Kindesalter an – geplant.

Die fünf bisher erschienenen Informationsblätter können auf der Website des BBK zur eigenen freien Nutzung heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert