Neue Einsatzfahrzeuge für den Bevölkerungsschutz

(Bild: Nieders. Ministerium für Inneres)Stuttgart/Hannover (MdI) – Zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes wurden in Baden-Württemberg und Niedersachsen vergangene Woche neue Einsatzfahrzeuge des Bundes an die beteiligten Organisationen übergeben.

Im Regierungsbezirk Stuttgart erhielten Einsatzeinheiten insgesamt zehn neue Einsatzfahrzeuge der Medizinischen Task Force des Bundes. Die Fahrzeuge sorgen im Katastrophen- oder Zivilschutzfall für die medizinische Versorgung, die Dekontamination sowie den Transport von Verletzten oder Erkrankten.

Anzeige

Der Staatssekretär im Innenministerium, Thomas Blenke, übergab am vergangenen Donnerstag (18.01.2024) in Abstatt zehn Einsatzfahrzeuge. Vier Mannschaftstransportwagen sollen in den Landkreisen Heilbronn und Aalen sowie in der Landeshauptstadt Stuttgart eingesetzt werden, sechs Krankentransportwagen des Typs KTW-B ZS in den Landkreisen Heilbronn, Schwäbisch Hall, Main-Tauber, Heidenheim und Ludwigsburg sowie in der Landeshauptstadt Stuttgart.

In Braunschweig waren bereits am Montag (15.01.2024) insgesamt 26 Fahrzeuge für den Zivil- und Katastrophenschutz an niedersächsische Hilfsorganisationen sowie Feuerwehren übergeben worden. Dabei handelt es sich um 18 Krankentransportwagen (KTW-B ZS), sechs Mannschaftstransportwagen Behandlung (MTW Beh) sowie zwei Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF KatS).

Sowohl die sechs „MTW Behandlung“ als auch die 18 KTW-B ZS werden den in Niedersachsen aufgestellten sechs Medizinischen Task Forces (MTF) des Bundes zu jeweils gleicher Anzahl zugeteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert