Lübecker Oldtimer feierte 50. Geburtstag

(Bild: DRK Lübeck)Lübeck (DRK) – Ein besonderer Krankenwagen des DRK Lübeck feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums war der Oldtimer in der Hansestadt unterwegs und zog die Blicke vieler Passanten auf sich.

Thomas Reddig saß am Steuer des Krankentransportwagens (KTW) vom Typ Mercedes-Benz / 8, Farbe „Hellelfenbein“, Erstzulassung am 27. Februar 1973. Begleitet wurde er von Bernd Schumacher, beide in historischen Rotkreuz-Uniformen.

Anzeige

„50 Jahre alt, aber prima in Schuss“, freut sich Reddig über den satten Sound des 6-Zylinder-Benzinmotors. Der 71-Jährige leitet die Oldtimer-Gruppe des DRK Lübeck, in der sich Liebhaber alter Rotkreuz-Fahrzeuge ehrenamtlich darum kümmern, dass die Zeitzeugen auf Rädern erhalten bleiben und keinen Rost ansetzen. Mehrmals im Jahr werden Ausfahrten veranstaltet. Die Gruppe präsentiert für das Lübecker Rote Kreuz ihre liebevoll gepflegten Schätze zum Beispiel bei Oldtimer-Treffen in der Hansestadt und bundesweit. Bei Hochzeiten im Kollegenkreis kommen die Fahrzeuge ebenso zum Einsatz wie bei öffentlichen Veranstaltungen.

„Auch auf der Kinoleinwand war unser KTW schon zu sehen“, berichtet Thomas Reddig. Er war mit dem Fahrzeug in Berlin, als dort der Film „Der Baader Meinhof Komplex“ gedreht wurde, der in den 1970er-Jahren spielt. Das Lübecker DRK kümmert sich seit 2001 um den Krankentransportwagen.

Am 26. Februar stand anlässlich des Jubiläums eine Sonderfahrt auf dem Programm. Sie führt die Oldtimer-Fans zum Holstentor. Von dort ging es mit einem Zwischenstopp am Hansemuseum zur DRK-Geschäftsstelle an der Schwartauer Allee.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ein schönes Fahrzeug. Selbst bin ich noch den 220 bzw. 240 D lang als RTW bei der Feuerwehr Hamburg gefahren.
    Alles ein wenig enger aber deutlich komfortabler in der Federung – auch für den Patienten.
    Für einen Notfallpatienten, an dem während der Fahrt zum Krankenhaus in Form von Beatmung oder Reanimation gearbeitet werden musste, gab es NAW als MB 508 oder später MB 713.
    Ein anderes System halt.

    Das Folgemodell der RTW MB 207 später 307, 309, 310 und 312 als Kasten wurde von uns dann der „Brotwagen“ genannt. Auch dieser RTW hatte die Norm nicht erfüllt.

    Erst als der 413 mit Kofferaufbau folgte, entsprachen die Platzverhältnisse und Ausrüstung der Norm.
    Heute fahren MB 519 mit Kofferaufbau für 180.000 € und Ausstattung für weitere 80.000 € umher.
    Die Patienten haben sich nicht geändert. Nur das System .

    Viel Spaß mit dem Oldtimer wünsche ich euch.
    Beste Grüße
    Uwe

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert