Feuerwehr Bremerhaven beklagt Gewalt gegen Einsatzkräfte

Bremerhaven (BF) – Erneuter Angriff auf den Rettungsdienst. Zuständige Dezernenten und die Amtsleitung verurteilen die tätlichen Angriffe auf Einsatzbeamte der Feuerwehr auf das Schärfste. Zuletzt wurde eine RTW-Besatzung angegriffen und das Einsatzfahrzeug beschädigt.

„Als Vertreter des Magistrats ist es unsere Pflicht, den Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit im Einsatzdienst zu gewährleisten“, so der zuständige Dezernent, Stadtrat Jörn Hoffmann. „Seit den letzten Vorfällen haben wir alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit im Einsatzdienst geprüft und die sofortige Umsetzung eingeleitet“, so Hoffmann weiter.

Anzeige

Am Samstagmorgen, den 27. August 2011, gegen 7.00 Uhr wurde ein Rettungsfahrzeug zu einem Notfall in die Körnerstraße im Stadtteil Lehe alarmiert. Die Rettungskräfte der Feuerwehr trafen nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein. Da sich der Patient von der Einsatzstelle entfernt hatte, meldete sich die Besatzung in der Körnerstraße einsatzbereit.

Kurze Zeit später bemerkten sie zwei männliche Personen, die auf den Rettungswagen zugingen. Da einer von ihnen zu humpeln schien, warteten die Rettungskräfte, um auszuschließen, dass es sich um den Patienten handelt, der die Einsatzstelle verlassen hatte. Noch bevor die Rettungskräfte die beiden Männer ansprachen, verhielten sie sich auffällig aggressiv gegenüber den Feuerwehrbeamten. Neben den verbalen Beschimpfungen versuchten sie mit Faustschlägen durch eine geöffnete Fensterscheibe auf die Einsatzkräfte einzuschlagen. Da ihnen dies nicht gelang, richteten sie ihre Gewaltbereitschaft gegen das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und beschädigten es.

Die Rettungskräfte starteten das Fahrzeug und verließen umgehend die Einsatzstelle. Um 7.10 Uhr setzten sie den eigenen Notruf an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ab. Die daraufhin eintreffende Polizei konnte die Täter kurze Zeit später festnehmen.

Die Feuerwehr Bremerhaven leistet im Jahr fast 17.000 Notfall- und Krankentransporteinsätze und geraten dabei immer wieder in brenzlige Situationen, die jedoch in den meisten Fällen glimpflich ausgehen. Die Gewaltbereitschaft gegenüber Rettungskräften ist in den letzten Jahren gestiegen. Im November 2010 wurde ein Feuerwehrbeamter bei einem Notfalleinsatz in Bremerhaven Mitte schwer verletzt. Im Dezember konnten Einsatzbeamte im Stadtteil Geestemünde einer Messerattacke nur knapp entkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert