„Christoph 37“: In Nordhausen hebt jetzt ein H135 ab

(Bild: Tobias Rödiger/DRF Luftrettung)Nordhausen (ots) – Seit dem 1. März 2023 kommt in Nordhausen ein Hubschrauber des Typs H135 als neuer „Christoph 37“ zum Einsatz. Dank Glascockpit, Vier-Achsen-Autopilot und Anti-Kollisions-System sorgt die Maschine für mehr Sicherheit.

Die H135 ersetzt die Vorgängermaschine vom Typ EC135. Optisch ändert sich aber nichts: Auch die H135 wird in der vertrauten rot-weißen Lackierung am Himmel über Thüringen zu sehen sein. Ein Blick ins Cockpit zeigt allerdings den Unterschied, wie Stationsleiter Martin Wagner erläutert: „Im Gegensatz zur EC135 verfügt die H135 über ein Glascockpit, in dem die Piloten alle wichtigen Flugdaten auf großen Bildschirmen angezeigt bekommen, und einen Vier-Achsen-Autopilot, der uns Piloten im Flug entlastet.“ Neu ist darüber hinaus ein Anti-Kollisions-System, das zur Vermeidung von Zusammenstößen mit Luftfahrzeugen dient.

Anzeige

Martin Wagner freut sich auf seinen moderneren „Christoph 37“, war aber auch mit dem alten Muster zufrieden: „Allein im vergangenen Jahr sind wir mit ihr 1.519 Einsätze geflogen.“

Die bundesweite Modernisierung der DRF-Flotte setzt sich damit fort. „Wir sind sehr froh, dass unser Partner, die DRF Luftrettung, auch in Nordhausen dafür Sorge trägt, in die Sicherheit unserer Patienten und der Crews zu investieren“, erklärt Andreas Poppe vom DRK Nordhausen.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo,

    Kann der neue Hubschrauber auch nachts fliegen?

    lg

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert