Berlin: Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn

Berlin (BF) – Die Berliner Feuerwehr wurde am Montagmorgen (07.07.2014) gegen 06:45 Uhr zu einem Gefahrgutunfall auf die Autobahn nahe Buch alarmiert.

Ein Gefahrstoff-Lkw, der mit ca. 6 t Natriumhydroxidlösung beladen war, hatte eine Leitplanke durchbrochen und war fünf Meter eine Böschung hinuntergestürzt. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer verletzte sich schwer. Der Rettungsdienst und ein Notarzt versorgten den Mann und brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Anzeige

Die Berliner Feuerwehr fing die auslaufende Natronlauge auf und pumpte sie in ein Ersatzfahrzeug um. Anschließend wurde die kontaminierte Fläche gereinigt. Während der gesamten Arbeiten wurden die Einsatzkräften von der TUIS beraten und unterstützt. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug und drei Rettungswagen im Einsatz.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Natronlauge ist gut wasserlöslich, also kein Problem, sllten sich Helfer damit bekleckern. Einfach Wasser drüber und die Gefahr wird abgespült. Doch was ist, wenn stattdessen eine wenig wasserlösliche Substanz die Helfer gefährdet. Ist die Berliner Feuerwehr mit Entgiftungsmitteln wie z.B. Deconaid ausgestattet, um sofort zu dekontaminieren? Oder hofft man dann auf den Notarzt?

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert