Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Achim Schuster neuer BBK-Chef

(Bild: BMI / Bert­rand)Bonn (BBK) – Bundesinnenminister Horst Seehofer hat am Dienstag (10.11.2020) Achim Schuster als neuen Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ernannt. Sein Vorgänger, Christoph Unger, musste nach dem missglückten Warntag im September 2020 seinen Posten räumen.

Armin Schuster (Jahrgang 1961) gehörte 29 Jahre der Bundespolizei an und war deutschlandweit in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, zuletzt als Leiter des Bundespolizei-Amtes/Inspektion Weil am Rhein. „Gerade jetzt stehen wir vor großen Herausforderungen im Bevölkerungsschutz, und dieser Verantwortung bin ich mir sehr bewusst“, sagte Schuster anlässlich seines Amtsantritts.

Anzeige

Seit 2009 war Armin Schuster direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim und Mitglied im Innenausschuss. 2014 wurde er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Innenausschuss und Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium der Nachrichtendienste des Bundes. Insgesamt hat Schuster in vier Untersuchungsausschüssen des Bundestages mitgearbeitet, unter anderem als Obmann des zweiten NSU-Untersuchungsausschusses und als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Anschlag am Breitscheidplatz. Seit 2018 war Armin Schuster Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums.

Der erstmalig 2020 durchgeführte Warntag offenbarte diverse Probleme. Unter anderem warnten entsprechende Smartphone-Apps die Bevölkerung nicht planmäßig. Das Bundesinnenministerium teilte im Anschluss mit, dass „die Auslösung des Probelalarms … aufgrund eines technischen Problems fehlgeschlagen“ sei.

Die Innenministerkonferenz hatte zuvor beschlossen, dass künftig an jedem 2. Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag stattfinden soll.

Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Rettungs-Magazin 5/2019 Digital
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.