Notrufmissbrauch löst Großeinsatz am Cannstatter Wasen aus

(Bild: (Symbol) Feuerwehr Stuttgart)Stuttgart (ots) – Gegen 22:00 Uhr lief am Samstag (01.10.2022) ein Notruf über die Notruf-App “Nora” in der Integrierten Leitstellen Stuttgart auf.

Ein Besucher des Cannstatter Wasens meldete im Bereich des Neckardamms eine Person im Wasser. Daraufhin machte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei auf den Weg zur Einsatzstelle.

Anzeige

Rund 70 Einsatzkräfte waren im Einsatz und suchten beide Uferseiten von der Land- und Wasserseite ab. Hierbei kamen auch drei Boote von Feuerwehr und DLRG sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Taucher und Strömungsretter von Feuerwehr und DLRG standen während der Suchmaßnahmen in Bereitschaft.

Noch während der Suchmaßnahmen meldete die Person über die Notruf-App zwei weitere Notfälle auf dem Gelände des Cannstatter Wasen. Auf Rückfragen über die Chatfunktion und auf Rückrufe reagierte die Person nicht.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG beendet werden. Die Person, welche die Notrufe auslöste, konnte wenig später durch die Polizei festgestellt werden. Sie war unversehrt. Die Feuerwehr Stuttgart prüft nun, ob ihr die angefallenen Einsatzkosten in Rechnung gestellt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert