Lebensrettender Einsatz bei einem Säugling

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Stralsund (ots) – Der Aufmerksamkeit einer Polizeistreife ist es zu verdanken, dass ein wenige Monate alter Säugling nicht an dem Stück einer Paprika erstickt ist.

Die Beamten waren am vergangenen Freitag (30.12.2022) gegen 15:20 Uhr auf der Bundestraße 96 in Fahrtrichtung Stralsund unterwegs, als ihnen zwei Pkw mit mehreren Personen am Fahrbahnrand auffielen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen medizinischen Notfall bei einem Säugling.

Anzeige

Der kleine Junge hatte sich während der Fahrt an einem Stück Paprika verschluckt. Rettungsdienst und Notarzt waren bereits verständigt, aber noch nicht vor Ort.

Da die Polizisten keine Atmung bei dem Kind feststellen konnten, handelten sie umgehend. Vorsichtig wandten sie bei dem Säugling den „Heimlich Handgriff“ an, um den Fremdkörper aus den Luftwegen zu entfernen.

Das Manöver war erfolgreich, sodass sich der Säugling langsam erholte. Der kurz danach eintreffende Rettungsdienst und ein Notarzt übernahmen die weitere Versorgung.

Das Kind und seine 29-jährige Mutter wurden in ein Krankenhaus nach Stralsund gebracht. Dort stabilisierte sich der Zustand des Kindes innerhalb weniger Stunden, sodass Mutter und Kind aus der medizinischen Betreuung entlassen werden konnten.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Chapeau an meine Kollegen!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert