Gestürzter Rheinschiffer mit Löschboot gerettet

(Bild: Feuerwehr Düsseldorf)Düsseldorf (ots) – Bei Arbeiten auf einem Schiff stürzte am Freitag (05.07.2019) ein Schiffsführer auf dem Rhein in Höhe Düsseldorf-Hamm. Der Mann verletzte sich an der Schulter.

Um 15:22 Uhr ging der Hilferuf eines Rheinschiffers in der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein. Das Schiff hatte zu diesem Zeitpunkt bereits in Höhe der Hammer Eisenbahnbrücke an einer Schiffsanlegegestelle festgemacht. Die Leitstelle alarmierte daraufhin einen Rettungswagen zum Verunglückten.

Anzeige

Vor Ort stellten die Rettungskräfte fest, dass sie zunächst eine Leiter hinauf, eine Ladebrücke entlang und wieder eine Leiter hinunter klettern mussten, um zum Patienten auf dem Schiff zu gelangen. Daher entsandte die Leitstelle weitere Kräfte der Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Ein Notarzt wurde ebenfalls alarmiert.

Vor Ort entschied sich der Einsatzleiter dazu, den Patienten über das Löschboot von dem Schiff zu retten. Der Einsatzleiter forderte das Löschboot nach. Dieses ging längst des Rheinschiffes in Position.

Mittlerweile war der Patient rettungsdienstlich versorgt und in eine Schleifkorbtrage gelagert worden, die mit einem speziellen Tragegeschirr ausgestattet ist. Mit dem Kran des Löschboots konnte der Patient sicher auf das Löschboot gerettet und zur Löschbootstation gebracht werden. Dort wartete bereits der Rettungswagen, nahm den Patienten auf und transportierte ihn ins Evangelische Krankenhaus.

Für die 15 Einsatzkräfte war der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert