Feuerwehr rettet zwei Personen aus brennendem Haus

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Dortmund (ots) – Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Dortmund am Dienstag (07.05.2019) gegen 12 Uhr alarmiert. Die Anruferin teilte der Leitstelle mit, dass sich in der brennenden Wohnung noch eine Person befinden solle. Daraufhin wurden zwei Löschzüge sowie die Einsatzleitung, zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzadresse alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll schwarzer Brandrauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Auf der Stirnseite des Gebäudes machte sich ein Mann bemerkbar. Diese stand in der Wohnung über der betroffenen Etage am Fenster und wurde durch die Besatzung einer Drehleiter gerettet. Zeitgleich gingen zwei Angriffstrupps mit Strahlrohren in der Brandwohnung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Anzeige

Noch während die Einsatzkräfte im Treppenraum zur Wohnung vorgingen, kam ihnen eine weitere Person aus dem Brandrauch entgegen. Beide aus dem Haus geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Sie waren jedoch nicht verletzt und konnten vor Ort verbleiben.

Die Brandwohnung wurde mehrfach nach der vermissten Person abgesucht. Es wurde aber niemand gefunden. Die Anwohner aus den anderen Wohnungen konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst retten und blieben unverletzt.

Der Brand in der Wohnung konnte zunächst gelöscht werden. Jedoch hatte sich der Brand in die Holzdecke des Hauses ausgebreitet, so dass Teile des Daches und die Zwischendecke geöffnet werden mussten, um alle Glutnester zu löschen.

Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 (Stadtmitte), 2 (Eving), 3 (Neuasseln), 6 (Scharnhorst) sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert