11 Verletzte nach Feuer in Wohnhaus

(Bild: Feuerwehr Düsseldorf)Düsseldorf (ots) – Zu einem Feuer im Untergeschoss des Treppenraums eines Mehrfamilienhauses wurden in der Nacht zu Dienstag (08.09.2020) Feuerwehr und Rettungsdienst in Düsseldorf alarmiert.

Über die Notrufnummer 112 meldete sich um 01:21 Uhr ein Anrufer. Er berichtete von Rauch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses in Kaiserswerth. Aufgrund der Meldung entsandte der Leitstellendisponent mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zur gemeldeten Adresse.

Anzeige

Als nur wenige Minuten später die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserswerth vor Ort eintrafen, machten sich an mehreren Fenstern 15 Bewohner bemerkbar. Aufgrund der starken Hitze und des beißenden Brandrauchs im Treppenraum konnten sie ihre Wohnungen nicht mehr verlassen.

Sofort rettete die Feuerwehr über tragbare Leitern sieben Bewohner aus dem ersten Obergeschoss. Ein weiterer Bewohner aus dem Erdgeschoss konnte ebenfalls schnell in Sicherheit gebracht. Die Menschen in der zweiten Etage betreuten Feuerwehrleute in ihren Wohnungen. Sie wurden im Anschluss an die Brandbekämpfung mittels Fluchthauben über den Treppenraum nach draußen geführt.

Zwei Notärzte und die Besatzungen von zehn Rettungswagen versorgten insgesamt 20 Menschen. Mitarbeiter eines gegenüberliegenden Altenheims stellten Räumlichkeiten und Getränke für die Versorgung der Bewohner bereit. Elf Verletzte mussten nach der medizinischen Erstversorgung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Das Feuer im Untergeschoss des Treppenraums konnte mit einem Strahlrohr schnell gelöscht werden, es hatte Unrat gebrannt. Da nicht nur der Treppenraum, sondern auch mehrere Wohnungen durch den Brandrauch beaufschlagt waren, setzte die Feuerwehr einen Hochleistungslüfter ein.

Rettungs-Magazin Abo Print

Lesen Sie das Rettungs-Magazin als Print-Heft im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe.

35,80 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert