A 1: Kleinlastwagen prallt auf Lkw

(Bild: Feuerwehr Werne)Werne (ots) – Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 wurden am Donnerstagmorgen (15.08.2019) Feuerwehr und Rettungsdienst aus Werne alarmiert.

Um 06:41 Uhr rückte der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort „TH_PERSON_KLEMMT – VU 3 LKW“ aus. Ein Kleinlastwagen war in Fahrtrichtung Köln auf einen vor ihm fahrenden Lkw aufgefahren. Dabei wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Der schwerverletzte Beifahrer wurde durch den Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert.

Anzeige

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr versorgte der Rettungsdienst bereits die schwer verletzte Person am Mittelstreifen der Autobahn. Zwei weitere Mitfahrer wurden ebenfalls verletzt und durch nachrückende Kräfte behandelt. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde ein weiterer Notarzt durch den Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle geflogen.

Da keine Person eingeklemmt war, beliefen sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenversorgung. Hinzu kamen die Sicherstellung des Brandschutzes und Aufnahme auslaufender Substanzen.

Die Patienten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser der Umgebung gebracht. Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A 1 in Fahrtrichtung Köln voll gesperrt.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge und 21 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne, der Rettungshubschrauber „Christoph 8“, drei RTW und ein Notarzt aus Werne sowie drei Streifenwagen der Autobahnpolizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert