Konsequentes Händewaschen schützt vor Infektionen

Foto: CWS BocoDreieich (pr) – Die aktuelle Diskussion über Hygienezustände an deutschen Krankenhäusern und bei Zulieferbetrieben offenbart, wie bedeutend eine umfassende Gesundheitsprävention auch in einem fortgeschrittenen Industrieland wie Deutschland ist.

CWS-boco, einer der führenden Anbieter von Waschraumhygienelösungen und Textildienstleistungen, regt zu mehr Bewusstsein in der alltäglichen Hygiene gerade in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Privathaushalten an und erläutert auf www.haendehygiene.de, wie wichtig gründliches Händewaschen für die Gesundheitsvorsorge ist. Vor allem Betriebe, die Kliniken und Gesundheitseinrichtungen beliefern, sollten streng auf die Händehygiene ihrer Mitarbeiter achten, um Kontamination der Produkte mit Keimen zu vermeiden. Der Weiterverbreitung von Viren und Bakterien kann mit sorgfältigem Händewaschen und -trocknen effizient vorgebeugt werden.

Anzeige

„Die aktuellen Todesfälle dreier Babys in Mainz bringen erneut die hygienischen Verhältnisse in deutschen Krankenhäusern sowie Zulieferbetrieben ins öffentliche Bewusstsein – und das ist dringend erforderlich“, sagt Dr. Klaus-Dieter Zastrow von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. „Ein Großteil der Krankheitsübertragungen ließe sich durch ganz simple, aber konsequent durchgeführte Hygiene-Maßnahmen vermeiden“, so Dr. Zastrow weiter.

Eine der effizientesten und zugleich einfachsten Maßnahmen, um das Risiko einer Infektion deutlich zu verringern, ist eine gründliche Händehygiene. Diese ist nicht nur in medizinischen Einrichtungen erforderlich, sondern sollte fester Bestandteil im Privat- und Berufsleben sein. Nach Angaben der World Health Organization (WHO) werden bis zu 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Das Risiko von Atemwegerkrankungen lässt sich durch Händewaschen um bis zu 45 Prozent senken. „Wir setzen uns ein für eine umfassende Gesundheitsprävention in Form einer korrekten Händehygienevorsorge – gerade im Gesundheitsbereich“, erklärt Dr. Zastrow. Wasser, Seife und ein sauberes Handtuch sind eine wichtige Methode, um sich im Alltag vor Krankheitserregern wie zum Beispiel Grippeviren zu schützen. Wichtig ist die richtige Methode: Nur die Kombination von akkuratem Einseifen, Einreiben, Abspülen und Trocknen erzielt die gewünschte Wirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert