VW Nutzfahrzeuge eilt von Rekord zu Rekord


Hannover (rd.de) – Auf einen äußerst erfreulichen Geschäftsverlauf 2011 blickte der Markenvorstand von VW Nutzfahrzeuge auf der Jahrespressekonferenz zurück. Erstmals wurden in 2011 über eine halbe Million Fahrzeuge verkauft. „Auch Marktanteile, Umsatz, operatives Ergebnis und die Umsatzrendite konnte gesteigert werden“, verkündete Dr. Wolfgang Schreiber, der Sprecher des Markenvorstandes, am Mittwoch stolz in Hannover.

Weltweit konnte VW Nutzfahrzeuge 2011 528.800 Fahrzeuge absetzen. Das sind 21,4 Prozent mehr als 2010 (435.669 Fahrzeuge). Der VW Caddy war mit 161.000 Auslieferungen weltweit erstmals der Topseller im Programm. Ein Jahr zuvor hatte VW vom Caddy nur 128.755 Einheiten absetzen können. In Deutschland ist inzwischen jeder zweite Stadtlieferwagen ein Caddy. In Europa beträgt der Marktanteil 21,8 Prozent. Damit ist der Caddy in diesem Marktsegment erstmals auf Platz 1 in Europa gelandet.

Auf Platz 2 der VW-Bestenliste folgte der T5. Bei diesem Modell hatten die Hannoveraner den Absatz von 148.083 Fahrzeugen in 2010 auf 155.811 Fahrzeuge in 2011 steigern können. Mit 24,5 Prozent Marktanteil ist auch der T5 Marktführer in Europa. Sein Anteil in Deutschland in seiner Fahrzeugklasse beträgt sogar 40 Prozent.

Der Crafter fand in 2011 5,9 Prozent mehr Käufer als im Jahr zuvor. 39.614 Einheiten konnte VW verkaufen, 32.000 davon in Europa. „Hier sehen wir noch ein deutliches Wachstumspotenzial“, erklärte Harald Schomburg, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing. Aktuell belegt der Crafter bei den Marktanteilen mit 6,2 Prozent in Europa nur Platz 6. „Das Ziel für 2012 lautet: zehn Prozent Marktanteil“, so Schomburg. „Nach dem Modellwechsel in 2011 und der Einführung neuer 4-Zylinder-Motoren wollen wir in diesem Segment angreifen.“ Schomburg wird das allerdings nicht mehr mitgestalten. Nach über sechs Jahren in dieser Funktion wird Schomburg Ende März aus dem Vorstand ausscheiden.

Eine Erfolgsstory ist der Pickup Amarok. Das Fahrzeug gewann in 2011 insgesamt 18 internationale Preise. Und nicht nur die Kritiker sind begeistert, die Kunden weltweit offenbar auch. 66.500 Amarok konnte VW Nutzfahrzeuge 2011 verkaufen. Das sind 195,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor (22.483 Einheiten). Ab Mitte dieses Jahres wird der Amarok auch in Hannover-Stöcken produziert. Aus Hannover sollen dann die Märkte in Ost- und Westeuropa sowie Afrika beliefert werden. „Wir hoffen, so die teilweise extremen Lieferzeiten deutlich verkürzen zu können“, so Dr. Schreiber. Schon im zweiten Angebotsjahr konnte sich der Amarok auf Platz 1 in seinem Marktsegment in Deutschland, Österreich und Schweiz schieben.

Klaus-Dieter Schürmann, Markenvorstand für Finanzen und IT: „2011 war das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte von VW Nutzfahrzeuge. Der Umsatz stieg um 21,5 Prozent auf fast neun Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg sogar um 94 Prozent. Der Gewinn betrug 449 Millionen Euro. Die Umsatzrendite lag knapp über fünf Prozent.“

Auf ähnlich gute Geschäfte hofft der Markenvorstand auch in 2012. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, heißt es. Langfristig strebt VW Nutzfahrzeuge bei den leichten Nutzfahrzeugen einen Marktanteil von zehn Prozent an. Aktuell sind es 5,4 Prozent.

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