Velbert: Neue RTW kamen mit Verzögerung

(Bild: Feuerwehr Velbert)Velbert (ots) – In Velbert erhielt am vergangenen Mittwoch (19.04.2023) die Feuerwehr der Stadt sechs neue Rettungswagen.

Die 5, 5-Tonnen-Fahrzeuge auf Sprinter-Fahrgestellen wurden mit einem Kofferaufbau der Firma Fahrtec System GmbH ausgestattet. Um der anspruchsvollen Topographie im Raum Velbert gerecht zu werden, verfügen die Rettungswagen über eine Motorleistung von 140 kW.

Anzeige

Neben der luftgefederten elektrischen Power-Load-Trage verfügen die Rettungswagen über medizinisches Gerät der neusten Generation sowie umfangreiche rettungsdienstliche Beladung für die bestmögliche Versorgung der Notfallpatienten.

Alle sechs Fahrzeuge werden im Regelrettungsdienst der Feuerwehr Velbert eingesetzt. Die Auftragsvergabe erfolgte bereits im September 2021. Bedingt durch Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen bei der Freigabe der Zulassung konnten die Fahrzeuge erst im Februar 2023 zugelassen werden.

Durch die Neubeschaffung werden drei Rettungswagen der Baujahre 2013 – 2016 mit Laufleistungen von über 270.000 km ausgemustert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert