Telenotarzt-Projekt startet in der Leitstelle Ems-Vechte

(Bild: Florian Gutnoff/LK Goslar)Nordhorn (pm) – Als einer der ersten Landkreise Niedersachsens hat der Landkreis Goslar 2021 die Telenotfallmedizin eingeführt. Von den Erfahrungen profitiert nun auch die Leitstelle Ems-Vechte. Seit Oktober 2023 unterstützt das Goslarer Telenotarztteam per Videotelefonie die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim. Hier sollen Anfang 2024 Telenotärzte ausgebildet werden.

Bis Ende 2024 soll der Einsatz eines Telenotarztes in den Nachbarlandkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim in einem Pilotprojekt erprobt werden. Ziel ist auch die Vernetzung räumlich voneinander entfernter Leitstellen und die Bündelung gemeinsamer Ressourcen.

Anzeige

Während in Niedersachsen bislang nur der Landkreis Goslar über Telenotärzte am Standort verfügt, wird die Leitstelle Ems-Vechte zu Februar 2024 ebenso ein eigenes Telenotarztteam gründen. Zwei Arbeitsplätze und ein Bereitschaftsraum wurden zu diesem Zweck bereits eingerichtet. Bis dahin werden im Bedarfsfall die Telenotärzte aus Goslar zugeschaltet.

Bereits vor Einführung der Telenotfallmedizin hatte sich eine Projektgruppe aus Mitarbeitenden der Landkreise Goslar, Emsland, Grafschaft Bentheim sowie der Leitstelle Ems-Vechte gebildet und sich über die Realisierungsmöglichkeiten verständigt. Anschließend wurden die Disponenten der Leitstelle sowie die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter geschult.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert