Telekom: Über 30 Mio. Notrufe in 2023

(Bild: L. Schmitz-Eggen)Bonn (ots) – Anlässlich des gestrigen „Europäischen Tags des Notrufs 112“ (11.02.2024) legte die Deutsche Telekom aktuelle Zahlen zur Bedeutung des Notrufs vor.

Pro Tag werden demnach in Deutschland durchschnittlich rund 84.000 Notrufe über Festnetz und Mobilfunk abgesetzt. Jede Sekunde wird also einmal der Notruf gewählt. Im Jahr 2023 waren es insgesamt über 30 Millionen Notrufe.

Anzeige

Alle 112-Notrufe gehen in Deutschland durch das Netz der Telekom. Dabei setze die Telekom auf ein 30-köpfiges Team, teilte das Unternehmen mit. Das Team sitzt in Meschede (NRW) und ist rund um die Uhr im Einsatz. Es überprüft die Anbindung der Notrufnummern 112 der Feuerwehren und Rettungsdienste sowie 110 der meisten Polizei-Leitstellen bundesweit.

Mehr als 90 Prozent der Anrufe kommen heute via Mobilfunknetz zu den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei. 80 Prozent davon erreichen die Leitstellen über neue Mobilfunktechnologien wie 4G und 5G. Nur noch jeder fünfte Notruf kommt über GSM/2G. Die durchschnittliche Dauer eines Notrufs betrug im zurückliegenden Jahr 96 Sekunden.

Die meisten Notrufe gab es im vergangenen Jahr am 22. Juni 2023: Das Unwettertief „Lambert“ hatte in ganz Deutschland zu vielen zusätzlichen Einsätzen geführt. Der Höhepunkt wurde um 19 Uhr erreicht: Innerhalb von zehn Minuten zählte die Telekom über 10.000 Notrufversuche im Zuständigkeitsbereich einer einzigen Leitstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert