„Tag des Bevölkerungsschutzes“ mit Information und Unterhaltung

(Bild: Sandip Roy/unsplash.com)Bonn/Potsdam (BBK) – Am morgigen Samstag (24.06.2023) ist Potsdam der Veranstaltungsort des ersten „Tags des Bevölkerungsschutzes“. Ziel ist es, informative Erlebnisse und interaktive Mitmach-Aktionen für die Menschen in Deutschland zu vereinen.

Das Land Brandenburg, das Bundesinnenministerium und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) laden an diesem Samstag alle dazu ein, sich im Stadtzentrum der Landeshauptstadt Brandenburgs über Themen des Bevölkerungsschutzes zu informieren und aktiv einzubringen.

Anzeige

Unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken“ zeigen mehr als 40 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz auf mehr als 19.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, was sie können. Vor Ort werden unterschiedliche Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk, Feuerwehren, Landes- und Bundespolizeien und die Bundeswehr sowie zahlreiche weitere Einrichtungen und Organisationen der Länder und des Bundes vertreten sein. Diese Vielfalt an Akteuren ermöglicht es den Interessierten, einen umfassenden Einblick in die Arbeit der verschiedenen Institutionen zu erhalten und mögliche Gefahrensituationen besser zu verstehen.

Auf der Hauptbühne am Alten Markt wird die Veranstaltung um 10 Uhr eröffnet. Abwechslungsreiche Programmpunkte wie Flashmobs, Vorführungen von Jugendorganisationen und ein vielfältiges Kinderprogramm sorgen für kurzweilige Unterhaltung.

Interaktive Wissensboxen auf dem Veranstaltungsgelände laden dazu ein, auf spielerischem Weg Informationen zu verschiedenen Themen des Bevölkerungsschutzes zu erhalten. Rund um den Lustgarten laden Aktionsflächen dazu ein, Bevölkerungsschutz live zu erleben. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Vorführung zur Wasserrettung sowie eine Technikausstellung mit Rettungshunden und Höhenrettung.

Seit mehreren Monaten bereiten sich die Brandenburger Hilfsorganisationen in Kooperation mit dem Innenministerium des Landes Brandenburg auf den „Tag des Bevölkerungsschutzes“ vor. „Uns als Arbeitsgemeinschaft ist es wichtig, das Thema und unsere Arbeit der breiten Öffentlichkeit praktisch, informativ und unterhaltsam näher zu bringen“, teilten die Hilfsorganisationen im Vorfeld mit. „Getreu dem Motto ‚Mitmachen. Mitwirken‘ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich im Potsdamer Zentrum über die gesamte Palette des Bevölkerungs-, Brand- und Katastrophenschutzes zu informieren und an Mitmach-Stationen selbst aktiv zu werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert