Steiger-Stiftung: Veränderungen in drei Führungsgremien

(Bild: Björn Steiger Stiftung)Winnenden (BSS) – Die Björn-Steiger-Stiftung hat auf ihrer Präsidialratssitzung am 15. Februar 2024 einen planmäßigen Wechsel in den drei Leitungsgremien Präsidialrat, Vorstand und Geschäftsführung beschlossen. Die Veränderungen wurden einstimmig verabschiedet.

Präsidialrat der Björn-Steiger-Stiftung

Im Präsidialrat der Steiger-Stiftung stehen folgende personelle Veränderungen an: Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Jürgen Gramke legt sein Amt nach 24 Jahren aus Altersgründen nieder. Sein Stellvertreter, Prof Dr. Rüdiger Grube, verlässt das Gremium nach zehn Jahren Zugehörigkeit. Seine neue Aufsichtsratstätigkeit in einem anderen Unternehmen lässt sich zeitlich kaum mit den Stiftungsterminen koordinieren.

Anzeige

Neuer Vorsitzender des Präsidialrats der Björn-Steiger-Stiftung wird Prof. Klaus-Dieter Scheurle. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Prof. Dr. Claudia Schmidtke berufen. Prof. Scheurle, Staatssekretär a. D. des Bundesverkehrsministeriums und ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung, ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens Köln/Bonn. Die Herzchirurgin Prof. Dr. Schmidtke ist Sprecherin des Universitären Herzzentrums Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten. Prof. Scheurle gehört dem Präsidialrat seit 2019 und Prof. Dr. Schmidtke seit 2023 an.

Neue Mitglieder des Präsidialrats der Björn-Steiger-Stiftung sind der langjährige Ratsvorsitzende des Weltärztebundes und Ehrenpräsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, sowie Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung. Die seit 2014 unbesetzte Position des Koordinators des Präsidialrates übernimmt Christian Hoppe, der bisher die Björn-Steiger-Stiftung in der Öffentlichkeitsarbeit beraten hat. Dem Präsidialrat gehören weiterhin die bisherigen Mitglieder, die Bundesminister a.D. Prof. Kurt Bodewig und Sigmar Gabriel sowie die früheren Ministerpräsidenten Armin Laschet und Günther Oettinger an.

„Prof. Dr. Gramke und Dr. Grube haben sich in all ihren Wirkungsjahren unermüdlich für die Stiftung und deren Ziele eingesetzt und dabei wertvolle Beiträge geleistet. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Pierre-Enric Steiger, Präsident der Steiger-Stiftung.

„Aus Anerkennung für die geleistete Arbeit hat das Gremium Prof. Jürgen Gramke einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Präsidialrates gewählt“, erklärt der neue Vorsitzende des Präsidialrates, Prof. Klaus-Dieter Scheurle. Mit Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery und Bärbel Bergerhoff-Wodopia habe die Björn-Steiger-Stiftung zwei hochkompetente Mitglieder in der Gremiennachfolge gewinnen können.

Der Präsidialrat der Björn-Steiger-Stiftung legt im Einvernehmen mit dem Vorstand die Richtlinien der Arbeit der Stiftung fest. Er repräsentiert die Stiftung in der Öffentlichkeit und berät den Vorstand in allen wichtigen Angelegenheiten der Stiftung und Entscheidungen und berät die Erbnachfolger der Stifter in der Besetzung des Vorstands.

Vorstand der Steiger-Stiftung

Der Vorstand der Stiftung wird nach dem Ableben der beiden Stiftungsgründer Ute und Siegfried Steiger im Jahr 2022 nun satzungsgemäß um deren Enkeltochter Noemi-Victoria Steiger erweitert. Noemi-Victoria Steiger wird den seit 2010 amtierenden Präsidenten Pierre-Enric Steiger in der Führung der Stiftung unterstützen.

Geschäftsführung der Stiftung

Die Geschäftsführung der Björn-Steiger-Stiftung wird neu strukturiert. Marcel Schneider, seit 2010 in der Stiftung und zuletzt Mitglied der Geschäftsführung, wird neuer Hauptgeschäftsführer. Sabrina Seitter, die seit 2006 für die Björn-Steiger-Stiftung tätig ist und zuletzt ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung war, wird neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin.

Christof Constantin Chwojka, der bereits zum 1. August 2023 in die Geschäftsführung der Stiftung wechselte, bleibt auch künftig für den Bereich Rettungsdienst National und International verantwortlich. Chwojka ist ein international anerkannter und gefragter Spezialist, wenn es um die Planung und Umsetzung moderner rettungsdienstlicher Strukturen geht.

Joachim von Beesten wechselt als Geschäftsführer von der bisherigen Tochter-gGmbH der Stiftung nun direkt in die eigentliche Stiftung als Geschäftsführer und ist dort künftig für die Bereiche innovative Techniken, Forschungsprojekte und Sonderfahrzeuge (Baby-Notarztwagen, Kindernotarzteinsatzfahrzeug und Medical Intervention Car) sowie Drohnen zuständig.

Neues Mitglied der Geschäftsführung wird Siegfried Brockmann, der bis zum 31. Januar 2024 Leiter der Unfallforschung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) war. Als national und international anerkannter Experte für Verkehrssicherheit und Unfallforschung verantwortet er ab sofort in der Björn-Steiger-Stiftung den Bereich Verkehrssicherheit. Mit Siegfried Brockmann wird der Bereich innerhalb der Stiftung reaktiviert und ausgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert