Steiger-Stiftung kooperiert mit den Stuttgarter Kickers

Stuttgart (BSS) – Anpfiff für mehr Herzsicherheit: Die Björn-Steiger-Stiftung und die Stuttgarter Kickers haben beim Heimspieltag am Samstag (22.04.2023) eine neue Kooperation gestartet. Ziel ist es, die Mitglieder sowie Mitarbeitenden des Vereins in Erster Hilfe und Laienreanimation zu schulen.

Die Schulungen werden von erfahrenen Ausbildern der Björn-Steiger-Stiftung durchgeführt. Sie umfassen sowohl theoretische als auch praktische Übungen. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie sie eine Herzdruckmassage durchführen und wie sie einen Laien-Defibrillator (AED) richtig einsetzen.

Anzeige

Durch die Kooperation zwischen der Björn-Steiger-Stiftung und den Stuttgarter Kickers soll die Laienreanimationsquote in der Region weiter gesteigert werden. Die Steiger-Stiftung setzt sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten dafür ein, dass möglichst viele Menschen in Deutschland in der Lage sind, im Notfall schnell und richtig zu handeln.

„Wir freuen uns sehr, mit den Stuttgarter Kickers einen Partner gefunden zu haben, der sich unserer Mission anschließt und sich für die Schulung seiner Mitglieder und Mitarbeiter einsetzt. Wir sind sicher, dass wir durch diese Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Notfallhilfe in der Region leisten können“, so Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn-Steiger-Stiftung.

„Als Verein mit einer starken Verankerung in der Region und einer großen Anzahl an Mitgliedern und Mitarbeitern, ist es für uns selbstverständlich, uns für die Sicherheit unserer Gemeinschaft einzusetzen. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit der Björn-Steiger-Stiftung dazu beitragen zu können, dass mehr Menschen in der Region im Ernstfall Leben retten können“, so Kickers-Geschäftsführer Matthias Becher.

Ein besonderes Highlight beim Heimspieltag der Stuttgarter Kickers gegen den Offenburger FV am 22. April 2023 war die Anwesenheit des Ex-Kickers-Spieler Daniel Engelbrecht – als Unterstützer des Kooperationsprojektes und betroffener Fußballspieler. Er hatte vor einigen Jahren auf dem Rasen einen plötzlichen Herzstillstand erlitten. Durch eine erfolgreicher Laienreanimation konnte er gerettet werden. „Mein Fall hat gezeigt, wie wichtig Notfallhilfe im Alltag ist. Ein Herz-Notfall kann jedem, jederzeit und an jedem Ort widerfahren“, so der ehemalige Profi-Fußballer. „Auch sportliche und durchtrainierte Personen kann es treffen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert