Steiger-Stiftung: AED für 499 Euro

Winnenden (BSS) – Über die Björn-Steiger-Stiftung (BSS) gibt es ab sofort einen automatisierten externen Defibrillator (AED) schon für 499 Euro. Damit halbiert die Stiftung zum wiederholten Mal den Preis.
Mit einem AED-gerät kann jeder schnell Hilfe leisten, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Laut Gesetz muss dieser innerhalb von zehn bis 15 Minuten an der Einsatzstelle sein. Häufig werden diese gesetzlichen Hilfsfristen aber nicht eingehalten. Aber selbst wenn, dann ist es bei plötzlichem Herzversagen zu spät. Hier zählen die ersten fünf Minuten. Danach treten irreparable Hirnschäden auf.

Mit einem AED jemanden wiederzubeleben, ist nicht schwierig. Das Gerät spricht mit dem Anwender und erklärt jeden Schritt. Der Schock wird garantiert nur ausgelöst, wenn der Patient tatsächlich ein Herzproblem hat. Batterie und Elektroden sind fünf Jahre haltbar, die Garantie gilt fünf Jahre, und das Gerät kontrolliert seine Funktionsfähigkeit selbst. Nach Benutzung wird das Gerät gegen eine Neues zum Preis von 357 Euro ausgetauscht.

Anzeige

„Jedes Haus hat einen Feuerlöscher – wir wünschen uns zukünftig ebenso viele Defibrillatoren in deutschen Haushalten“, schildert Pierre-Enric Steiger die Motivation der Björn-Steiger-Stiftung, die Verkaufspreise von AEDs massiv zu senken.

Schon 2001 hatte die BSS mit der Initiative „Kampf dem Herztod“ einen Meilenstein gesetzt; AED-Geräte waren bis dahin in Deutschland weitegehend unbekannt und teuer. Mit einer Abnahmegarantie für die Hersteller und einer hohen Bürgschaft halbierte die Stiftung die Kosten von damals bis zu 5.000 Euro für ein Gerät auf 2.500 Euro, um die AEDs in Deutschland bekannt zu machen.

Die Stiftung stellte zudem den Stadt- und Landkreisen über 900 Defis im Gesamtwert von 2,3 Mio. Euro für die Breitenausbildung der Bevölkerung zur Verfügung. Dadurch wurden seit 2001 mehrere hunderttausend Bürger ausgebildet und viele Firmen und Gemeinden mit solchen Defis ausgestattet.

Die Björn-Steiger-Stiftung setzt sich seit fast 40 Jahren für die Verbesserung der deutschen Notfallhilfe ein und sorgt mit vielen Initiativen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr – so zum Beispiel mit der Einführung der bundesweiten Notrufnummer 110/112, der Notruftelefone, des 24-Stunden-Notarztsystem oder etwa „LifeService 112“, der kostenlosen Handyortung im Notfall.

Mehr Infos zu AEDs und dem PDU400 unter www.steiger-stiftung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert