Seenotretter trainierten den Ernstfall

(Bild: (Symbol) Peter Neumann/DGzRS)Büsum (DGzRS) – Schiffbrüchige suchen und retten, Verletzte versorgen und Havaristen schleppen: Das waren einige der Herausforderungen für die Seenotretter bei der SAREx Büsum 2023. Die Übung fand vergangene Woche (10. – 14.05.2023) unter der Regie der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) vor der deutschen Nordseeküste statt. Sieben Rettungseinheiten der DGzRS sowie drei Hubschrauber nahmen daran teil.

Während der SAREx trainierten die Seenotretter vor allem die Koordinierung gemeinsamer Einsätze. Die genauen Szenarien wurden den beteiligten Besatzungen erst mit der jeweiligen „Alarmierung“ mitgeteilt. Auch die medizinische Erstversorgung und der Verletztentransport waren Bestandteile der fünf Szenarien.

Anzeige

Unterstützt wurde die SAREx durch Verletztendarsteller des Teams ETG (Emergency Training Group = Notfall-Trainings-Gruppe) von I.S.A.R. Germany.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert