RKiSH unterstützt ehrenamtliche Organisationen

(Bild: RKiSH)Heide (RKiSH) – Für die Unterstützung bei einem Großschadensereignis erhielten kürzlich das DRK und die Johanniter von der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gebrauchte Rettungswagen. Die RKiSH ist in den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Steinburg nicht nur für den Rettungsdienst, sondern auch für die Bewältigung rettungsdienstlicher Großschadenslagen zuständig. In solchen Fällen kann die RKiSH auf Rettungskräfte der Hilfsorganisationen zurückgreifen.

Die DRK-Kreisverbände in Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Steinburg sowie der Johanniter-Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West mit seinem Ortsverband in Rendsburg ergänzen den Rettungsdienst im Einsatzfall auch mit Personal und Material. Zur einheitlichen Ausstattung dieser Einheiten wurde und wird im Rahmen von Überlassungsvereinbarungen medizinische sowie technische Ausrüstung von der RKiSH zur unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung gestellt.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass es wir nach gefühlt zehn Jahren damit beginnen können, die Transportkomponente beim Massenfall von Verletzten endlich aufzubauen“, betonte Jan Osnabrügge als stellvertretender Geschäftsführer der RKiSH anlässlich der Fahrzeugübergabe. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir diese Aufgabe mit der Unterstützung unserer SEG-Partner gut meistern werden.“

Aktuell wurden sechs Rettungswagen (RTW) aus dem Bestand der RKiSH an die Hilfsorganisationen übergeben. Sie werden die Fahrzeuge in Rendsburg, Heide, Nordoe, Henstedt-Ulzburg und Wedel stationieren. Besetzt werden die fünf bis acht Jahre alten RTW entweder mit den Kräften der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) oder dem dienstfreien Personal der RKiSH.

Die auf unbestimmte Zeit überlassenen Rettungswagen fehlen also nicht im Bestand der RKiSH, sondern bilden künftig die taktische Reserve, bis sie die endgültige Lebensdauer erreicht haben. Dann erfolgt der Tausch auf ein neueres Modell. Andernfalls wären die sechs RTW verkauft worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert