Rettungskräfte leisten im Ferienflieger Erste Hilfe

(Bild: Rettungsdiuenst LK Harburg)Winsen (pm) – An Bord eines Fluges von Hamburg nach Mallorca kam es am vorletzten Samstag (13.01.2024) zu einem medizinischen Notfall. Ein Passagier verlor in der Flugzeugtoilette das Bewusstsein. Fünf Mitarbeitende des Rettungsdienstes Landkreis Harburg (Niedersachsen), die privat auf dem Weg in einen Kurzurlaub waren, leisteten Erste Hilfe.

Die Notfall- und Rettungssanitäter reagierten sofort, als die Crew nach medizinischem Personal an Bord fragte. Dank ihres schnellen und kompetenten Eingreifens konnte der Patient stabilisiert werden. Die Rettungskräfte führten unter anderem eine assistierte Beatmung durch und legten einen intravenösen Zugang zur Kreislaufstabilisierung an. Hierfür griffen sie auf die an Bord mitgeführte medizinische Notfallausrüstung zurück.

Anzeige

Mit der Besatzung klärten die Harburger Kolleginnen und Kollegen ab, dass das Flugzeug außerplanmäßig in Lyon (Frankreich) landete. Dort wurde der Patient dem dortigen Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik gebracht.

Nach dem „Einsatz über den Wolken“ bedankten sich die Notfall- und Rettungssanitäter bei der Flugzeugbesatzung für die vorbildliche Zusammenarbeit. Dies hätte maßgeblich dazu beigetragen, dass der Patient effektiv versorgt und sicher an die Rettungskräfte am Boden übergeben werden konnte, teilte der Rettungsdienst des Landkreises Harburg mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert