Rettungsdienst-Azubis spenden 320 Euro an Obdachlosen-Projekte

(Bild: Hannah Heyn / Märkischer Kreis)Lüdenscheid (pmk) – Die Notfallsanitäter-Auszubildenden im Märkischen Kreis sind vorbildlich engagiert. Den Erlös aus ihrer Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr haben sie jetzt an die Lüdenscheider Obdachlosenangebote gespendet.

Die Auszubildenden beim Rettungsdienst des Märkischen Kreises haben insgesamt 320 Euro an Obdachlosen-Projekte gespendet. Jeweils 160 Euro gingen an die Lüdenscheider Hilfsangebote „Alles. Und Suppe“ und den Obdachlosen Freundeskreis e. V. Stellvertretend für die Notfallsanitäter-Azubis überreichten Natalie Traumüller und Hendrik Ulferts gemeinsam mit Selattin Alptekin und Katrin Naglatzki, Ausbildungskoordinatoren im Rettungsdienst Märkischer Kreis, die Spenden im Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum des Märkischen Kreises.

Anzeige

Das Geld war der Erlös aus der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr. „Die Idee der Notfallsanitäter-Azubis unseres Rettungsdienstes, an die Obdachlosen-Projekte zu spenden, entstand bei den Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier. Zu dieser Zeit war es draußen winterlich und sehr kalt“, berichtete Selattin Alptekin.

In Vertretung für das Projekt „Alles. Und Suppe“ nahmen Mara Tomaszik, Projektleitung youngcaritas im Märkischen Kreis, und Daniel Intile, Obdachlosenbetreuung bei der Caritas, den Spendencheck entgegen. „Alles. Und Suppe“ engagiert sich für wohnungslose Menschen in Lüdenscheid. Es versorgt sie mit warmem Essen und Getränken, bietet einen Ort zum Aufwärmen sowie Austauschen. Mit regelmäßigen Grilltagen schafft das Hilfsangebot eine weitere Anlaufstelle.

Über den zweiten Spendencheck konnte sich der Obdachlosen Freundeskreis e. V. (OFK) aus Lüdenscheid freuen. Für den Verein nahm Frank Alles die Spendensumme entgegen. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit werden obdachlose Menschen zum Beispiel auf dem Weg der Entgiftung, Therapie und Wohnungsvermittlung unterstützt.

Großes Lob für das Engagement der künftigen Notfallsanitäterinnen und -sanitäter gab es von Ausbildungskoordinator Selattin Alptekin und Katrin Naglatzki: „Die Spendenbereitschaft des Azubi-Teams macht stolz. Sie verdeutlicht wiederholt das soziale Engagement unserer Auszubildenden. Damit zeigen sie erneut ein großes Herz und Menschlichkeit.“

Wie wichtig Spenden für den guten Zweck für die Auszubildenden im Rettungsdienst des Märkischen Kreises sind, verdeutlichen sie immer wieder. Erst im Januar 2023 haben sie an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe einen Spendencheck in Höhe von 300 Euro überreicht. Das Geld hatten sie im August 2022 beim Firmenlauf in Lüdenscheid für das beste Outfit gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert