Prominenter Besuch beim „Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte“

(Bild: Thomas Lohnes/Hessische Staatskanzlei)Pfungstadt (HMI) – Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein besuchte anlässlich des Hessentags in Pfungstadt gemeinsam mit Innenminister Peter Beuth den „Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte“.

Die beiden Politiker dankten den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr unentgeltliches Engagement und überreichten den verschiedenen hessischen Hilfsorganisationen Förderbescheide in einer Gesamthöhe von rund 240.000 Euro.

Anzeige

„Der Einsatz in einer Feuerwehr oder in einer Katastrophenschutzeinheit gehört zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Ehrenämtern in ganz Hessen. Wer sich für dieses Ehrenamt entscheidet, folgt einer inneren Überzeugung und dem Wunsch, Menschen zu helfen. Als Garant für die Sicherheit und als Helferin oder Helfer in der Not sind Brand- und Katastrophenschützer herausragende Stützen unserer Gesellschaft“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein.

Boris Rhein und Peter Beuth überreichten im Zuge der Veranstaltung Förderbescheide an den ASB, die DLRG, das DRK, die Johanniter und die Malteser.

Der Hessische Brand- und Katastrophenschutz präsentierte sich am Hessentag mit dem „Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte“. Dabei wurden im Rahmen einer Festveranstaltung mit Rahmenprogramm sämtliche Neumitglieder der Einsatzabteilungen sowie auch die neuen Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutz-Einheiten des Landkreises Darmstadt-Dieburg begrüßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert