Pforzheim: Integrierte Leitstelle nimmt Betrieb auf

Pforzheim (rd.de) – Nach einer langen Zeit der Vorbereitung war es am Donnerstag (15.10.2015)  soweit. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Pforzheim-Enzkreis konnte in Betrieb genommen werden.

Die Disponenten der neuen ILS in Pforzheim (von links): Birgit Schnaufer, Thomas Renius-Fischer, Stefan Fix und Holger Mayer. Foto: DRK
Die Disponenten der neuen ILS in Pforzheim. Foto: DRK

Schon vorher wurden die Disponenten, die Leitstellenleitung und die Administratoren intensiv im Umgang mit der neuen Technik geschult. Auch die Technik selbst  konnte in den vergangen Wochen intensiv im Probebetrieb getestet werden. In der ILS sind auf rund 700 Quadratmetern unter anderem der Leitstellenraum, ein Raum für weitere Notrufabfrageplätze, ein Besprechungsraum, Verwaltungs- und Nebenräume sowie die Leitstellen-Technik untergebracht.

Anzeige

Während der Umstellung waren sowohl die ILS als auch die bisherigen Leitstellen von DRK und Feuerwehr in Betrieb. Somit war die Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit gewährleistet. Bei der Umstellung kam es zu keinen Beeinträchtigungen der Leitstellenarbeit.

(16.10.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert