Offshore-Retter bekommen Helikopter-Simulator

(Bild: Ronja Korfe/Johanniter)Elsfleth (JUH) – Künftig können am Campus Elsfleth der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen mit einem Helikopter des Typs EC H155 verschiedene Szenarien der Luftrettung geübt werden.

Um medizinische Trainings für Notfallsanitäterinnen und –sanitäter sowie Ärzten und Ärztinnen der Johanniter-Unfall-Hilfe sicherzustellen, wurde die medizinische Ausstattung im Innenraum erweitert. Hierzu zählt unter anderem eine kabellose Interkom Anlage für den internen Sprechfunk an Bord.

Anzeige

Um diverse Rettungsszenarien zu üben, soll der Simulator auf eine kettengestützte Hebebühne gebracht werden. So ist er mobil und kann auf dem Campusgelände beispielsweise am Übungsschiff, am Hafenbecken oder an Fahrzeugen genutzt werden. Zudem soll er um eine Winde ergänzt werden.

Mit einem medizinischen Simulationstraining wurde der EC H155 als Simulator eingeweiht. Der Hauptfokus lag hierbei auf der praktischen Nutzung des gesamtmedizinischen Materials, Gerätemanagement sowie das Crew Ressource Management.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert