NRW ehrte zehn Lebensretter

(Bild: Mark Hermenau/Land NRW)Köln (IM NW) –Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, zeichnete kürzlich in Köln eine Frau und neun Männer mit der Rettungsmedaille des Landes aus. Die Geehrten hatten sich selbst in Gefahr gebracht, um andere Menschen aus lebensbedrohlichen Notlagen zu befreien.

Im Rahmen einer Feierstunde dankt der Ministerpräsident den Retterinnen und Rettern für ihren selbstlosen Einsatz: „Die Rettungsmedaille ist eine besondere Auszeichnung. Mit ihr ehren wir mutige Frauen und Männer, die anderen Menschen das Leben gerettet haben und damit Vorbilder für uns alle sind. Statt zu zögern oder gar wegzusehen, haben sie das Richtige getan und einfach gehandelt, um ihre Mitmenschen aus einer Notlage zu befreien. Die Geehrten verdienen unser aller Wertschätzung und Respekt.“

Anzeige

Die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen wird seit 1951 auf der Grundlage des Gesetzes über die staatliche Anerkennung für Rettungstaten des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Mit ihr werden Personen ausgezeichnet, die unter Einsatz ihres Lebens andere Menschen aus einer lebensbedrohlichen Notlage gerettet haben. Insgesamt wurde die Medaille aus massivem Silber bisher an 1.362 Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert