Notärzte erlebten Rettung aus Patientensicht

(Bild: Max Blasius/Feuerwehr Sprockhövel)Sprockhövel (p.s) – 14 Notärztinnen und Notärzte aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis (NRW) übten kürzlich bei einer gemeinsamen Fortbildung von Rettungsdienst und Feuerwehr für den Ernstfall.

Thema des Trainings war die technische Rettung aus Fahrzeugen sowie aus großer Höhe. Schauplatz der Veranstaltung war das Feuerwehrgerätehaus Niedersprockhövel.

Anzeige

Zusammen mit den freiwilligen Feuerwehrleuten des Löschzugs Niedersprockhövel und den Beschäftigten der Falck-Rettungswache aus Hattingen-Bredenscheid ging es nach einer theoretischen Einführung in die Praxis. Zwei Notärzte nahmen dabei die Rolle der Verunfallten ein und erlebten eine technische Rettung unter Einsatz einer hydraulischen Rettungsschere aus Patientensicht. Mit einer Drehleiter wurden zudem verschiedene Rettungsmöglichkeiten aus größerer Höhe geübt.

Frank Welling und André Winkelhardt von der Feuerwehr Sprockhövel konzipierten die Übungseinheit federführend. Unterstützt wurden sie von Kai Pohl, dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert