Neues Seenotrettungsboot für Neuharlingersiel

(Bild: Martin Stoever/DGzRS)Neuharlingersiel (DGzRS) – Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat an ihrer Station in Neuharlingersiel (NI) offiziell das neue Seenotrettungsboot „Courage“ in Dienst genommen. Getauft worden war das 10,1 Meter lange und 380 PS starke Seenotrettungsboot bereits im Mai 2023 an der Zentrale der Seenotretter in Bremen.

Die „Courage“ entstand im Zuge der turnusgemäßen Modernisierung der Rettungsflotte auf der Rostocker Werft Tamsen Maritim. Wie alle Einheiten der Seenotretter ist sie als Selbstaufrichter konstruiert. Sie ist vollständig aus Aluminium im Netzspantensystem gebaut. Das Spezialschiff zeichnet sich durch hohe Seetüchtigkeit aus. Bei der Konstruktion wurden umfassende Sicherheitskriterien berücksichtigt. Der Neubau ist mit Navigationstechnik, leistungsstarken Schlepp- und Lenzgeschirren sowie einer umfangreichen Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung ausgestattet.

Anzeige

Auf der Station Neuharlingersiel ersetzt die „Courage“ ihre Vorgängerinb, die im Jahr 2000 in Dienst gestellte „Neuharlingersiel“. Dieses 9,5 Meter lange Seenotrettungsboot ist nun auf der östlichsten DGzRS-Station in Ueckermünde am weitläufigen Stettiner Haff im Einsatz.

Neuharlingersiel zählt zu den ältesten Stationen der Seenotretter. Bereits 1869, vier Jahre nach Gründung der DGzRS, war dort das erste Ruderrettungsboot stationiert. Heute engagieren sich in dem kleinen Sielort rund 20 freiwillige Seenotretter ehrenamtlich für das Rettungswerk. Das Revier der Neuharlingersieler Seenotretter ist das Wattenmeer bis zu den Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert