Neuer Ärztlicher Leiter für den Rettungsdienst

(Bild: LK Emsland)Meppen (EL) – Seit vergangenem Freitag (01.03.2024) hat der Rettungsdienst im Landkreis Emsland einen neuen medizinischen Leiter: Benjamin Frings übernimmt die Aufgabe des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst (ÄLRD) von seinem Vorgänger Dr. Harald Eversmann, der aus persönlichen Gründen ausscheidet.

Frings stammt gebürtig aus Bonn, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der 44-Jährige beendete 2013 sein Medizinstudium und absolvierte seine Facharztausbildung zum Anästhesisten an der Universitätsklinik Bonn. Seine umfassenden beruflichen Erfahrungen, die er unter anderem als Leitender Notarzt (LNA) im Rettungsdienst der Stadt Wuppertal, als Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Bonn, als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst in der Stadt Solingen und als Oberarzt in der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst bei der Berliner Feuerwehr gewinnen konnte, bringt er für die neue Aufgabe mit. Darüber hinaus kann er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und Krankenpfleger vorweisen. Im Bereich der Leitstelle Ems-Vechte, die für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim zuständig ist, übernimmt er als ÄLRD künftig wichtige Aufgaben in der Notfallrettung.

Anzeige

Seit 2007 ist in den Leitungsstrukturen des Rettungsdienstes die Ärztliche Leitung Rettungsdienst in Niedersachsen gesetzlich festgeschrieben. Die ÄLRD leitet in medizinischen Angelegenheiten den Rettungsdienst inklusive der Rettungsleitstelle sowie das medizinische Qualitätsmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert