Weitere Rettungswache im Kreis Rendsburg-Eckernförde

(Bild: RKiSH)Rendsburg (RKiSH) – Eine neue Rettungswache ergänzt die bisherigen zehn Standorte im Kreis Rendsburg-Eckernförde seit dem 8. Januar 2024 im Bereich Schwansen. Die Indienststellung ist zur Verbesserung der rettungsdienstlichen Eintreffzeiten in dem Gebiet zwischen Eckernförde und der Schlei nötig geworden.

Der neue Standort befindet sich auf Gut Damp, von wo aus ein Rettungswagen 24/7 zur Verfügung steht. Zuvor wurden auf Gut Damp alle erforderlichen Räumlichkeiten für den Dienstbetrieb einer Rettungswache geschaffen. Mittelfristig soll ein normgerechter Rettungswachenneubau im Gebiet von Vogelsang-Grünholz und Damp entstehen.

Anzeige

Das Einsatzgebiet des Rettungswagens umfasst die Gemeinden Brodersby, Damp, Dörpfhof, Holzdorf, Karby, Rieseby, Thumby, Waabs und Winnemark. Die Wache ist damit notfallmedizinisch zuständig für insgesamt circa 10.000 Menschen.

Disponiert wird der Schwansener RTW von der Integrierten Regionalleitstelle Mitte in Kiel. Sie ist neben dem Kreis Rendsburg-Eckernförde auch für die Notrufannahme aus der Landeshauptstadt Kiel und dem Kreis Plön zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert